von jb79 » Mo 8. Feb 2010, 01:32
Die Spannung am Akku wirst du nicht auf 50V bringen, zumindest nicht mit 250W.
Ein Bleiakku verhält sich grob gesagt wie eine Spannungsquelle mit der Akku Leerlaufspannung in Serie mit einem sehr kleinen Innenwiderstand (nur einige Milliohm). Die Batterie sorgt also für einen Einbruch der Ladespannung, welchen Wert die Spannung genau hat hängt wiederum vom Ladezustand ab.
Die Ladespannung sollte nicht auf 12V begrenzt werden (da wird dein Akku nie voll), sondern 13,8V-14,1V (das sind 2,3-2,35V Zellspannung), darüber kann es zu Gasung usw kommen.
Der Ladestrom nimmt automatisch ab, wenn die Spannung sich der eingestellten Maximalladespannung nähert.
Das Problem ist also, die 50V Ladespannung mit 250W (50V/5A) auf akkutaugliche 14V zu bekommen. Einfach anschließen bremst den Rotor zu stark ab und man bekommt im Endeffekt viel weniger Energie raus. Auch wenns mehr als 5A sind, sagen wir mal 10A/14V, so geht hier viel Energie unnötig verloren.
Ein DC/DC Wandler ist hier das Mittel der Wahl, bei sagen wir mal 14V Ladespannung kriegt man dann 17,86A raus, wenn man einen nicht optimalen Wirkungsgrad von 90% annimmt immer noch gut 16A.
Denke du kannst sehen worauf ich hinauswill: Die Ladespannung des Akkus sollte per Elektronik der Generatorspannung angepaßt sein.
lg Jürgen