APC USV aufladen

APC USV aufladen

Beitragvon miniwindi » Sa 13. Mär 2010, 12:04

Hallo,
hat schon mal jemand darüber nachgedacht oder gar realisiert eine APC USV aufzuladen?
http://www.blackbox.com/resource/images ... 2U_PCS.jpg
http://www.upsforless.com/productimages ... 1000FL.jpg
Vorteil wäre ein eingebauter Wechselrichter für 230 Volt.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: APC USV aufladen

Beitragvon andreas » Sa 13. Mär 2010, 13:15

Hallo Herbert,

ich benutze schon lange Usvs als Transverter, meist mit externen (größeren) Akkus. Eine 400er Back-Ups steht im Zwischenboden des Wohnmobils, ist an den dortigen Akku angeschlossen und liefert bei Bedarf Netzspannung, auch unterwegs. Wegen der längeren Betriebsdauer habe ich das Gehäuse etwas mehr perforiert und einen Lüfter eingebaut, der bei verringerter Speisespannung fast unhörbar läuft, wenn die Usv eingeschaltet ist. Der Hauptschalter der Usv ist nach außen geführt und an einen Wandschalter neben der Usv-Netzsteckdose angeschlossen, so daß man die Usv jederzeit bequem zuschalten kann.

Mein Windrad treibt auch Strom in die Usv, welche hier unter dem Tisch steht - allerdings nur als zugeschaltete Extra-Last, wenn es den anderen 12-V-Akkus zu viel wird. Auch das ist eine 400er Back-Ups mit externem 100-Ah-Bleigelakku. Für deren normale Ladung ist allerdings die Usv selbst zuständig; mein kleines Windrad produziert normalerweise zu wenig Leistung für die dort üblicherweise angeschlossenen Verbraucher.

Wenn man so eine Usv aus dem Windrad lädt, sollte man unbedingt eine parallele Spannungsbegrenzung vornehmen, denn bei Überspannung auf dem Akku (ab ca. 17 V) schaltet die Apc-Usv komplett und ohne Vorwarnung ab.

Geeignet für diesen Zweck sind übrigens nur Usvs, welche sich auch ohne anliegende Netzspannung einschalten lassen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: APC USV aufladen

Beitragvon bernhard8 » Sa 13. Mär 2010, 13:58

Darüber hab ich auch schonmal nachgedacht. Ein Problem könnte aber der Wirkungsgrad sein, oder? Weiss jemand wo der normalerweise bei üblichen USV's liegt?

Edit: zum Wirkungsgrad habe ich bei einer APC 1500er das gefunden: (siehe Energy Use/Efficiency)
http://www.apcc.com/resource/include/te ... UA3000RM2U
Man sollte also eher 200 Watt aufwährts anschliessen um einen vernünftigen Wirkungsgrad von 90%+ zu erreichen. Vermutlich ist der Eigenverbrauch recht hoch.

Akkus kann man ja vergrössern (mehr Ah), das wird der USV vermutlich egal sein.

Ich hab daran schon einaml rumgefuchtelt, da hatte ich aber ein Problem: habe im Betrieb an die Akku-Anschlüsse gefasst und es hat mich "gebeutelt" wie man bei uns so schön sagt. Ich bin deswegen etwas vorsichtig was die Potentiale angeht. Es kann sein dass so eine USV mit einem nennenswerten Potentialunterschied zur Erde arbeitet. Dann besteht Lebensgefahr sobald man hinfasst!
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: APC USV aufladen

Beitragvon andreas » Sa 13. Mär 2010, 14:25

Hallo Bernhard,

eine Usv sollte immer separat geerdet sein, also einen Grüngelben zwischen Haus-Schutzleiter und Usv-Gehäuse anklemmen. Ansonsten darf man den Netzstecker nicht herausziehen, nur mit einem Zwischenschalter vom Netz trennen, wobei der Schutzleiter verbunden bleibt.

Die Akkukreise der Usv sind normalerweise galvanisch vom Netz getrennt. Viele größere Usvs sind mit externen Akkupacks ausgerüstet, deren Anschlüsse auch im Normalbetrieb berührbar sein können.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste