Lima/Strom messen

Lima/Strom messen

Beitragvon windstav » Sa 13. Mär 2010, 22:51

Hallo,

wie misst man den Strom einer Lima?

Ich habe hier zwei Auto-Lichtmaschinen, eine umwickelte (die mit Magneten) http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=452&st=0&sk=t&sd=a&start=50
und eine mit Original-Wicklungen, aber mit eigenem Diodengleichrichter . Wenn ich die Limas direkt an die Batterie anschließe , messe ich höchstens 2 A Ladestrom. Bei der Umwickelten könnte ich das ja verstehen , aber bei der originalen , mit Erregerwicklung an einer anderen Batterie angeschlossenen scheint mir das doch zu wenig.

Was muss man beachten? Wie misst man das richtig?
Oder hemmt die Batterie so stark?
Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Lima/Strom messen

Beitragvon jb79 » Mo 15. Mär 2010, 11:19

Die Batterie nimmt (fast) jeden Strom, sofern die Ladespannung die entsprechende Höhe erreicht. Könnte es sein, daß deine Wicklung vielleicht einen zu hohen Wicklungswiderstand hat und deswegen nicht mehr Strom rauskommt?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lima/Strom messen

Beitragvon windstav » Mo 15. Mär 2010, 20:11

Hallo Jürgen,

Die Batterie nimmt (fast) jeden Strom, sofern die Ladespannung die entsprechende Höhe erreicht.


Du hast recht. Es war schließlich eine höhere Drehzahl notwendig , um mehr Leistung herauszuholen.

Danke
Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste