Generator Netzrückkopplung

Generator Netzrückkopplung

Beitragvon Fritz Unger » Mo 18. Okt 2010, 16:41

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Gerät das eine 12V Batterie nur mit 11 o. 11,5V lädt und bei erreichen wieder abschaltet?
Ich kenne nur lauter Geräte die die Verbraucher abdrehen wenn die Spannung zu gering wird, dass will ich aber nicht. Die Batterie soll sozusagen gegen Tiefentladung vom Stromnetz aus geschützt werden ohne Sie gleich voll zu laden.
Wäre für Tipps dankbar,

Herzliche Grüße,


Fritz
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon Fritz Unger » Mo 18. Okt 2010, 18:31

Wäre z.B. so ein Gerät geeignet?

Ich Frage mich dabei nur ob das Relais in dem Moment den Kontakt unterbricht oder herstellt in dem der Strom 11V unterschreitet. Weiterhin verstehe ich nicht ob er dann sobald die rote LED aus ist wieder umschaltet oder wartet bis der Akku voll ist?

http://www.conrad.de/ce/de/product/123026/
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon Bernd » Mo 18. Okt 2010, 18:37

Keine Ahnung was du suchst. Eine Batterie kann nicht mit 11 Volt geladen werden, es sein denn
sie ist total leer und das wäre nicht gut für die Batterie. Außerdem würde sie dann nur bis zu
dieser Schwelle von sehr niedrigen 11 Volt wieder aufgeladen.
Wenn du die Batterie nicht ganz voll laden willst dann beende einfach bei einer bestimmten
Spannung den Ladevorgang.
Dein Link zeigt auf eine reine Anzeige für den Batteriezustand.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon jb79 » Mo 18. Okt 2010, 18:49

Dir gehts also drum, bei konstanter Last die Batteriespannung nicht unter einen bestimmten Wert sinken zu lassen, egal was jetzt der Generator macht.

11V ist definitiv zu wenig wie Bernd schon gesagt hat.

Die einfachste Lösung, die mir einfällt wäre ein einfaches Netzteil, das stark genug ist für die Last (evtl. etwas stärker, um die Batterie auch laden zu können).
Das Netzteil muß die gewünschte Minimalspannung (z.B. 12V) liefern. Dann brauchst du einen Spannungswächter, der bei unterschreiten von den 12V per Relais dein Netzteil einschaltet. Die Schaltschwelle sollte knapp über der Leerlaufspannung deines Netzteils sein, dann bleibt das nach Aktivierung solange aktiv, bis der Akku wieder durch den Generator geladen wird.

Du könntest auch diese Schaltung nehmen, sie bietet den Vorteil einer gewissen Hysterese zwischen Ein- und Ausschaltspannung, du kannst also die Batterie z.B. bis 12V entladen lassen, per Ladeerät dann bis 12,5V laden (die Größe der Hysterese ist abhängig von R5) und dann wieder warten, wie sich die Spannung entwickelt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon Fritz Unger » Mo 18. Okt 2010, 18:58

Ok, danke. Die Batterie nicht ganz voll laden ist genau was ich möchte.
Jedoch möchte ich nicht von Hand die Batterie vom Ladestrom abschließeln müssen, sondern dies soll durch ein Gerät geschehen.
Wenn möglich sollte es sich auch um ein vorgefertigtes Bauteil handeln, da ich es öfter einsetzen möchte..

Grüße,


Fritz
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon Fritz Unger » Mo 18. Okt 2010, 19:03

Mir würde auch ein einfaches Ladegerät für Bleiakkus mit Einstellbarer Spannung helfen.
Kennt jemand einen Anbieter?

Vielen Dank
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon bernhard8 » Mo 18. Okt 2010, 20:06

Da tuts jedes 12V Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung das ausreichend Strom liefert.

zB:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDY4OTQ2OT ... L_152.html

Natürlich ist das ein Netzteil, also der Saft kommt aus der Steckdose. Falls du die Energie aus dem Generator willst brauchst du einen Laderegler. Sowas hab ich bei Ebay schon gesehen:
http://cgi.ebay.at/Laderegler-Windgener ... 321wt_1139
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Generator Netzrückkopplung

Beitragvon Fritz Unger » Di 19. Okt 2010, 15:22

Herzlichen Dank =)
Das Ladegerät war genau das was ich gesucht habe!
Laderegler hab ich schon, trotzdem danke.

Grüße,


Fritz
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron