Magnet-Kühlschrannk

Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon windstav » Di 4. Jan 2011, 01:40

Hallo,
hat sich vielleicht jemand mit der Kühlung mittels Magneten beschäftigt, oder weiß jemand wo es Infos auf Deutsch gibt?

http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_refrigeration

Interessant finde ich auch die Magnetbatterien , kann aber auch nicht genug Informationen finden.

http://www.golem.de/0502/36327.html

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon Bernd » Di 4. Jan 2011, 11:56

Hallo Stav, das sind ja skurile Dinge die du da entdeckt hast.
Zuvor hatte ich weder von dem einem noch von dem anderen Effekt je gehört.
Leider scheinen die Materialien für den Kühlschrank nicht ganz gängig zu sein. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon seb » Mi 5. Jan 2011, 11:34

Hallo,

Wirklich sehr interessant.
Was mich hierbei interessiert, was ich aber nicht herauslesen konnte, ist:
Funktioniert so ein Kühlschrank allein nur durch Permanentmagnete? Es muss doch nach der
bisher geltenden Physik Energie zugeführt werden?!?!? :?: :?: :?:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon windstav » Mi 5. Jan 2011, 17:24

Hallo,
ich habe ja auch nicht so viel darüber finden können, aber wenn ich das richtig verstanden habe, erwärmen sich bestimmte Stoffe in einem Magnetfeld. Diese Wärme wird dann in einem Kreislauf zur Kühlung genutzt. Die Technik ist schon alt , aber an der Technical University of Denmark soll sie für Kühlschränke nutzbar gemacht worden sein.Das soll ohne Strom funktionieren.

Gruss
Stav

In Suchmaschine folgendes eingeben: MagneticRefrigeratorNeedsNoElectricity.htm
leider alles auf englisch,
hier gibt es auch eine Diskussion zum Thema: http://www.energeticforum.com/renewable ... icity.html
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon seb » Do 13. Jan 2011, 08:37

Hallo,

Hier ein Link zu Google-Bilder zum Thema.
Man kann dabei ganz gut erkennen wie´s funktioniert:

http://www.google.de/images?client=safa ... CEMQsAQwAg

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon hammer2000 » Do 13. Jan 2011, 17:34

Hierzu steht folgendes bei WIKI

Magnetische Kühlung [Bearbeiten]

Eine weitere Kühlmethode beruht auf den magnetischen Eigenschaften bestimmter Stoffe. Bei Magnetisierung setzen manche Stoffe Wärme frei, man nennt diese dann magnetocalorische Stoffe. Bei der magnetischen Kühlung wird der Stoff in ein Magnetfeld gebracht, wobei er sich erhitzt; die Wärme wird hier meist mittels einer Kühlflüssigkeit abgeführt. Der wieder auf Umgebungstemperatur gebrachte Stoff verlässt nun das Magnetfeld und entmagnetisiert sich im Bereich, der gekühlt werden soll. Bei der Entmagnetisierung nimmt der Stoff Wärme auf. Energie muss zugeführt werden, um den magnetisierten Stoff aus dem Magnetfeld zu entfernen.

Solche Kühlsysteme sind meist effizienter als Systeme, die mit Dampf arbeiten, aber teurer, weil geeignete magnetocalorischen Stoffe, z. B. Gadoliniumverbindungen, teuer sind.



Scheint also nicht ganz ohne Energiezufuhr zu funktionieren.


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon bernhard8 » Do 13. Jan 2011, 18:01

Das erklärt aber noch nicht warum sich der Stoff im Magnetfeld erwärmt und woher diese Energie kommt. Der warme Stoff würde ja an die Umgebung die Energie abgeben.

Ist die Energie sehr klein? Wenn ja dann könnte ich es mir so erklären: das Magnetfeld übt eine Kraft auf den Stoff auf. Das Hineinbringen erfordert Arbeit (Kraft x Weg). Diese Arbeit könnte letztendlich in Wärme umgewandelt werden.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon windstav » Do 13. Jan 2011, 19:47

Hallo,

ich stelle mir das so vor, dass ein Material in ein Magnetfeld kommt, das dieses Material erwärmt und so die Wärme dem Kühlschrank entnimmt. Dann gibt es die Wärme an eine Flüssigkeit ab, z.B. Wasser, das dann in einem Kreislauf nach außen kommt und die Wärme an die Luft abgibt. Energie in Form von Strom, würde man dann nur für E-Magneten brauchen , wenn normale Magnete nicht stark genug sind.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Magnet-Kühlschrannk

Beitragvon Bernd » Do 13. Jan 2011, 20:16

Ich denke es funktioniert so:
Im Magnetfeld erwärmt sich das vom Magnetfeld getroffene Material.
Diesem Material wird dann seine Wärme enzogen, es wird abgekühlt.
Wenn das Material aus dem Magnetfeld genommen wird kühlt es sich stark ab und
entzieht seiner Umwelt nun die Wärme um sich wie zu "erwärmen".
Das geschieht dann im Inneren des Kühlschranks, bzw. mit einer Trägerflüssigkeit.
Das das ganze mit der Notwendigkeit einer Energiezufuhr verbunden ist, und sei es nur um
die Magnete zu bewegen,scheint mir logisch, sonst wäre es die Erfindung des Jahrhunderts. ;)

Ich wüsste gerne mal wie sie das Prinzip im Detail umsetzen, also aus welchen Teilen so ein
Kühlschrank aufgebaut ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste