Fertige Profile für Darrieus und C-Rotor

Re: Fertige Profile für Darrieus und C-Rotor

Beitragvon permafreak » Fr 2. Jul 2010, 09:21

Hallo Tobi!
Bitte was sind tsr? Kann mir keine Erklärung basteln. Das Tool, wenn es so stimmt iste ansonsten eine gute Berechnungsgrundlage für mich. Die errechneten Watt sind vermutlich die Leistung an der Welle?
permafreak

Beitragvon finn » Fr 2. Jul 2010, 12:00

TSR ist die Schnelllaufzahl...
ein TSR von 1 bedeutet, dass sich die Flügel auf dem Umfang mit der Windgeschwindigkeitbewegen...
TST=0,5 wäre dann halbe Windgeschwindigkeit als Flügelgeschwindigkeit auf dem Umfang... Auftriebsläufer haben TSR über 1, da sich die flügel schneller drehen als der wind...
finn

Beitragvon tofi » Fr 2. Jul 2010, 13:07

Zu aller erst: Mein Name ist Tom :D
Alles weitere hat finn eigentlich schon erklärt... Schnelllaufzahl (SLZ) = tip speed ratio (tsr)
Sie gibt das Verhältnis der Umfangsgeschwindigkeit "u" am äußeren Ende des Rotors zur
Windgeschwindigkeit "v" an und ist definiert als: lamda = u / v [hierbei Dank an Wikipedia ;-)]
Das heißt also bei einer Windgeschwindigkeit von 5 m/s (18 km/h) ist die Umfangsgeschwindigkeit deines Windrades bei einer SLZ von 5
mit 5 m/s * 5 = 25 m/s (90 km/h)! Die gleiche Rechnung kannst du ja mal für eine starke Böe/Sturm mit ca. 21 m/s ausrechnen ^^ Hilfe ;-)
Umso schneller das Windrad desto gefährlicher/schwerer zu kontrollieren... Deswegen ist eine hohe SLZ meiner Meinung nach nicht so toll bei
selbstgebauten Windrädern. Stell dir mal nen 2m Flügel vor (Gewicht knappe 6kg) der mit 90 km/h oder mehr durch die Luft fliegt...
Wenn du noch andere Fragen hast kannst du mir gerne ne pm schicken!!

gruß
tofi

Beitragvon Bernd » Fr 2. Jul 2010, 13:46

Fragen dürfen aber auch gerne hier besprochen werden, so können möglichst viele davon profitieren. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon tofi » Fr 2. Jul 2010, 13:53

Das wäre natürlich auch möglich ;-) Sollte man dann nicht vielleicht für Fragen/Grundlagen noch ein generelles "Hauptthema" eröffnen, wo dann auch jede simpelste Frage beantwortet wird? Hätte zum Beispiel gedacht das allen bekannt ist was die tsr eines Windrades aussagt... Außerdem könnten dadurch die Grundlagen der Neueinsteiger besser/schneller gefördert werden, was dann schließlich dazu führen würde das mehr Leute/User bei allen Themen mitreden könnten.

gruß
tofi

Beitragvon Menelaos » Mi 7. Jul 2010, 02:10

nun, googeln sollte man nun schon können...oft ist es die Faulheit die siegt. Es ist natürlich leichter etwas zu fragen und andere suchen zu lassen statt es selbst zu tun...
Bei einigen DIngen auch ganz klar gerechtfertigt, am Beispiel der TSR aber ganz sicher nicht...

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Bernd » Mi 7. Jul 2010, 07:17

Es ist natürlich leichter etwas zu fragen und andere suchen zu lassen statt es selbst zu tun...

Ganz so sehe ich das nicht,
Ist nicht genau das der Sinn eines Forums, nicht ewig alles selber suchen zu müssen sondern im Dialog mit anderen
die Antworten zu finden ? Genau aus diesem Grund gibt es ja Foren, weil sich dort gebündeltes Wissen befindet.

Ich finde es gibt kaum etwas schädlicheres für ein Forum als jemanden in der Richtung zu antworten "such mal schön
alleine nach dem was du gerade fragtest, du wirst schon selber drauf kommen denn deine Frage ist uns zu simpel ".

Ein Forum dient ja dem Zweck sich Wissen aneignen zu können. Fragen stellen ist also immer erlaubt, zumindest in
diesem Forum, ganz egal welcher Natur die Fragen sind. Wenn jemanden die gestellten Fragen zu "simpel" oder
was auch immer erscheinen, dann hat er ja noch die Möglichkeit nicht darauf zu antworten.

Fragen stellen zu dürfen ist ein elementarer Bestandteil eines Forums, ganz egal wie "selbstverständlich"
der Frageinhalt für Experten sein mag. Es gibt andere Foren da wird jede zweite Frage mit dem Hinweis auf
eine Formelsammlung abgetan, so möchte ich das nicht haben. Das fände ich nicht gut.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Di 21. Jun 2011, 18:15

Hallo Leute.
Ihr kennt Bestimmt mein C-Rotor. Findet ihr unter Generatorentechnik und dann Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m.
Wenn Ihr da mal Lest wie Ich den Gefertigt hab ist es kein Problem für Mich, für euch einen Vorder bzw. Leitblech und Haltearme Herzustellen.
Materialien in den Stärken: Edestahl von 2mm bis 15mm und Hochfestes Alu von 2mm bis 6mm.
In den Hohen würde Ich nicht über 1500mm Gehen. Muss man ja auch noch Tranzportieren können.

Noch was Möchte mein Windrad wohl Verkaufen :cry: Darf es ja nicht richtig Aufstellen. :x
Windede

Beitragvon Bernd » Di 21. Jun 2011, 18:30

Warst du es nicht der im Bauamt nachfragte ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Di 21. Jun 2011, 19:46

Ja genau der bin Ich. Hat sich ja noch nix Getan wegen Änderung. Ein Arbeitskol. sagte das in Aurich auch eine Firma sei die Windräder baut. Er meine da würde sich was Ändern dämnächst. Bis Nabenhohe aus 7 meter. Mal Sehen..........
Windede

VorherigeNächste

Zurück zu Bezugsquellen und Links