von hammer2000 » Mo 13. Sep 2010, 19:45
So es ist Vollbracht,
Eisenpulver Epoxy Mischung nach ca. 24Std. aus der Form genommen und ich bin doch begeistert von
dem Zustand des Materials. Es ist vom Gefühl her doch recht Gewichtig, man hat nicht den Eindruck
ein Stück Plastik in der Hand zu haben. Meine dicken Neodym Magneten haben das Teil auch gierig
an sich gerissen.
Mit einem kleinen Neodym hab ich mal getestet wie schwer er sich einmal von meinem Schraubstock
abheben lässt und einmal von dem Epoxy-Eisen. Vom Gefühl her war nicht wirklich ein unterschied zu merken.
Aber messen kann ich es leider nicht, mangels Federwaage o.ä.
Das Kunststoffpulver ist auch eingetroffen. Hier möchte ich nicht lange drüber schreiben, ist einfach bescheiden gelaufen.
Material schrumpft, stinkt und man saut sich nur ein.
Bis hier muss ich sagen Daumen hoch für Epoxy-Eisen.
Ich werd noch mal an dem Mischungsverältnis basteln. Hab mir überlegt um eine bessere Verdichtung des Materials hinzubekommen
mit einem, hier noch vorhandenem Vibrationsmotor (nich was Ihr denkt, aus einem Handy), zu experimentieren.
EDIT:
Habe hier mal an dem Epoxy-Eisen Stück mit dem Multimeter rumgemessen und festgestellt, wenn man die Messspitzen in einem Abstand von ca. 2mm stark in
das Material drück, das man einen Widerstand je nach Druck zwischen mehreren 100KOhm und 10KOhm messen kann. Is ja eigenartig, die Eisenpulver Teilchen
können sich doch im Epoxy nicht mehr bewegen.
@Bernd
willst du die Magneten alle für dich behalten? oder könntest du dich unter Umständen wenn man z.B. mit Geld droht von einigen trennen.
Gruß Manuel