Windrad oben, Generator unten

Windrad oben, Generator unten

Beitragvon Bernd » Mi 23. Dez 2009, 23:57

Hallo Leute
Ich gehe mit der Idee schwanger meinen grossen, noch zu bauenden, Ringgenerator nicht oben
auf dem Mast im Zentrum des Windrades, sondern unten auf der Erde zu montieren.
Hauptsächlich gibt es dafür zwei Gründe.
Erstens würden die Tragarme nicht so sehr am Generator selbst zerren und damit wäre die Gefahr
geringer das der Generator so verformt würde, das die Magnete auf den Spulen aufsetzen,
und zweitens wäre der konstruktive Aufbau einfacher stabil hin zu bekommen, ganz einfach
weil das "Gehäuse" des Generator unten viel grösser ausfallen kann ohne zu stören.
Auch die Spulenbefestigungen wären unten einfacher zu realisieren.
Einfachere Wartungsarbeiten und kürzere Kabel wären weitere Argumente.

Es bliebe dann noch die Frage wie man die Drehbewegung vom Masten bis hinunter zur Erde bekommt?

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr Vorschläge wie man das lösen könnte ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Windrad oben, Generator unten

Beitragvon windstav » Do 24. Dez 2009, 10:24

Hallo Bernd,

wie hoch soll denn der Rotor stehen, also welchen Abstand gilt es zu überbrücken?
Vielleicht wäre es praktischer den Motor auf halber Höhe zu befestigen.

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Bernd » Do 24. Dez 2009, 11:04

Bis Oberkante Rotor sollten es so ca. 10m werden, ist ja alles noch in Planung und nicht konkret.
Das heisst die "Kardanwelle" oder was man sich da auch immer als Achse ausdenkt würde so
ca. 8m lang werden.
Der Mast soll eine geschwungene Dreibein Konstruktion werden. Die Achse könnte also problemlos
in dessen MItte nach unten gehen.
Generator auf halber Höhe scheidet für mich aus ästhetischen Gründen aus.

Im Wassersportbereich gibt es Schleppgeneratoren bei denen die Verbindung zwischen Generator
und Repeller aus einem einfach Seil besteht.
Ich befürchte aber das ein Seil nur schwerlich die Kräfte übertragen könnte die hier auftreten würden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 13. Okt 2010, 12:42

Hallo Bernd,

hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Bernd » Mi 13. Okt 2010, 13:21

Hallo Stav, nein ich habe an der Idee noch nicht weiter gearbeitet.
Aber nach wie vor interessiert mich ein Holzmast der nicht so hässlich aussieht wie ein einfacher
Telefonmast. Mir schwebt da eine schöne geschwungene Form vor die ich aus selbst hergestellten
Leimhölzern bauen möche.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Libella » Mi 13. Okt 2010, 22:44

Hallo Bernd und Alle die Ihr so spät noch auf seid.

Habe gesehen und gelesen daß Du mit Finn den Scheibengenerator aus dem W.-Shop getestet hast.
Das alles braucht zeit und Mühe.Möchtest Du diesen nun "unten"u, das Windrad "oben"anbringen?
Das habe ich so(wie auf den Bildern-Generatortechnik)verwirklicht.Allerdings steht mein Mast nicht auf dem Boden,
sondern wird mit einer Konsole an der Wand befestigt.Das Mastrohr ragt unter der Konsole heraus.
Daran ist das Getriebe mit Generator angeflanscht.Im Mastrohr (teleskoprohr)dreht sich auch die mehrfach gelagerte Teleskopachse,
die durch das oben aufgesetzte Windrad gedreht wird.Das Generatorgetriebe mit Generator kann so von unten in die Achse und
das Mastrohr eingeführt und befestigt werden.In Deinem Fall benötigst Du statt der Konsole auskragende Beine die den Mast tragen,
oder eine Konstruktion die den Generator umschließt und darunter, mittig,einbeinig auf denBoden führt.
Dies aber esthetisch zu gestalten hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet.Ein,- Zwei,-od.Dreibeiner,evetl. noch abgefedert!?
Oder die Beine nicht so esthetisch,dafür mit einer Abdeckung.! Worauf soll der Mast stehen? Ein Fundament? Natursteine u. Holz?

Dir wird sicher etwas einfallen.Oder mache einen Wettbewerb.
Für weitere Dienste und Gruß--Alwin.
Libella

Beitragvon Bernd » Mi 13. Okt 2010, 23:00

Alle Überlegungen meinerseits sind noch nicht konkret, es ist eher eine Art Ideenfindung.
(Ich habe immer mehr Ideen als Zeit und Lust alles immer gleich zu verwirklichen) :)

Beim Masten schwebt mir derzeit eine Bauform vor, die ich irgendwo mal auf einer Abbildung sah.
Der Mast bestand aus kunstvoll geschwungenen "Balken" die sich nach unten zu einer Art
Trompetenfuß erweiterten. Oben liefen diese Balken dann zu einem zylindrischen Bereich zusammen.

Ich denke daran die geschwungenen Teile aus Leimbinder zu erstellen und diese selber anzufertigen.
Ich habe ein ganz klein wenig Erfahrung mit der Herstellung von Leimbindern in kleinerem Format.
Ich denke derzeit daran dünne Bretter (etwa 15mm) zu biegen, zu fixieren und dann zusammen
zu leimen. Das geht eigentlich einfacher als man denkt.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das es vermutlich nicht reichen wird diese geschwungenen,
sicher sehr stabilen, Leimbindern im oberen Bereich zusammen zu schrauben.
Ich befürchte das auch im unteren Bereich nach Abstützungen nötig würden, die aber natürlich das
Äussere unter Umständen verunstalten könnten.

Evtl. sollte ich erstmal ein kleines Modell aus dünnen flachen Rechteckleisten aus dem Baumarkt
anfertigen. Das wäre vielleicht das beste um die Stabilität beurteilen zu können.

Worauf dieses 3-Bein (oder vielleicht auch mehr als 3-Bein) dann stehen soll, darüber habe ich mir
noch keine Gedanken gemacht. Witzig fände ich eine Lösung bei der alles transportabel bleibt und nicht
dauerhaft mit dem Erdboden verbunden wird. Angeblich lassen sich so Probleme mit zickigen Bauämtern
umgehen, da so ein Gebilde nicht unter die normale Bauordnung fällt. (Weiss ich aber nicht sicher)

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Generatoren