Langversion Lima-Generator

Re: Langversion Lima-Generator

Beitragvon Menelaos » Do 28. Okt 2010, 23:30

Genau kann ich das erst sagen wenn das Zeug durch den Zoll ist.
Ich denke dass die Lieferung in 4 Wochen hier ist, dann sage ich dir bescheid bzw. werden die Magnete dann auch im Kleinwindanlagenshop zu finden sein.

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon hammer2000 » Fr 29. Okt 2010, 21:39

Ne kurze Info wäre nicht schlecht

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon Atmos » Mo 1. Nov 2010, 18:42

Hallo zusammen,

hab eine umgebaut, das Rastmoment ist ca 2 Nm ob das der Rotor schafft ?
Dateianhänge
DSC00657.JPG
DSC00657.JPG (165.15 KiB) 6463-mal betrachtet
Atmos

Beitragvon Bernd » Mo 1. Nov 2010, 20:19

Der Rotor sieht mächtig gross aus.
Hast du die Magnete auf den vorhandenen Rotor aufgebracht ?
Ist der im Durchmesser also grösser als der originale ? Sieht so gross aus.

2Nm ist schon nicht gerade wenig. Wenn da noch eine Übersetzung davor
kommen sollte dann müsste das Windrad schon ganz schön gross sein.
Vielleicht ist ja das Leerlaufmoment wenigstens kleiner ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Atmos » Mo 1. Nov 2010, 21:36

das ist eine 14V 90A die ist ein bisschen größer und etwas moderner. Den Läufer hab ich machen lassen, die Magnete dann aufgeklebt und geschliffen. Bei mir sollen später aber nur 300 Watt rauskommen.Die Messung an der Drehbank ergab bei 274 U/min 3,2 Volt hinten an B+ gemessen mit der orginalen Wicklung und Diodenplatte. Ich dachte an vielleicht 2 meter Rotordurchmesser, oder größer?

Viele Grüße

Christoph
Dateianhänge
DSC00658.JPG
DSC00658.JPG (163.43 KiB) 6417-mal betrachtet
Atmos

Beitragvon Atmos » Di 2. Nov 2010, 16:58

aber es geht hier ja in erster Linie um Hans, also als Langversion würde eine gerade Bauweise das Rastmoment noch 2,5 mal so hoch ausfallen. Vielleicht könnte man nur jeweils zwei verbinden und die dann mittels Distanzring um 10 Grad verdrehen, dann sollte das Rastmoment weg sein. Ob und wie gut der dann noch funktioniert kann ich aber nicht einschätzen...
Atmos

Beitragvon haditei » Di 2. Nov 2010, 21:23

hallo,
diese Form des Rotors hat einen großen Nachteil, die Magnete haben an ihren Enden den geringsten Abstand und bleiben damit sozusagen "hängen". Das war auch der Grund, warum ich Ferritmagnete aufbringen möchte, die ich zurechtschleifen kann, ehe ich sie aufbringe. Das Material habe ich jetzt komplett zusammen und werde euch bald neue Berichte und Meßdaten mitteilen. Ich werde sie so schleifen wie auf meiner provisorischen Zeichung am Anfang gezeigt habe. Die Wicklung aus dem Orginal geht für unsere Zwecke nicht, da werden Drehzahlen jenseits von Gut und Böse benödigt (etwa ab 1000 U/min). Wie sich eine geringe Magnetleistung, gekoppelt mit höheren Windungszahlen auswirkt, werden unsere Profis bestimmt erklären können. Soviel ist mir klar, die erreichbare Leistung kommt an der der Ausgangslima nicht ran. Meine Erwartung liegt bei etwa 200W. Hoffentlich bekomme ich so viel und so starken Cul in den Stator. Geplant ist 1,0 Cul.
Hans
haditei

Beitragvon Bernd » Di 2. Nov 2010, 21:49

1000 U/min benötigt eine normale umgebaute Lichtmaschine in etwa um Ladespannung zu erzeugen.
Da du aber die fünfache Baulänge und damit die fünfache aktive Drahtlänge verwendest, sollte
der Beginn der Ladespannung etwa fünf mal früher anliegen, bei Nutzung der originalen Drahtstärke und
Windungsanzahl wie bei der originalen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon haditei » Mi 3. Nov 2010, 07:56

Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Ich hatte mich auch auf die Bilder von Atmos bezogen. Trotzdem doch eine Frage. Ich habe vor, die Windungszahl zu verdoppeln. Damit hätte ich die Möglichkeit den Generator je nach Windstärke in Stern- oder Dreieckchaltung zu betreiben. Ansteuern wollte ich das ganze über eine Hilfswicklung aus 0,1 Cul die bestimmt noch Platz im Stator findet. Schalten soll dann ein ganz normales Relais was von einem Schwellwertschalter gesteuert wird. Meine Elektronik Kenntnisse sind in den 70-zigern stehen geblieben. Sollten aber für diese niederen Dienste noch ausreichen.

Gruß Hans
haditei

Beitragvon andreas » Mi 3. Nov 2010, 08:34

Hallo Hans,

nimm besser einen dickeren Draht als Hilfswicklung. 0,1 mm ist in dieser Umgebung kaum handhabbar. Ich würde mindestens 0,3 mm ansetzen, das ist mechanisch deutlich stabiler.

MfG. Andreas
andreas

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren