Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon simplicissimus » Fr 5. Nov 2010, 21:51

Ein schöner Rotor und schon einige schöne Arbeit die da drin steckt... Du überlegst nun doch das Getriebe einzusetzen? Dabei warst du doch anfangs so sehr dagegen? Was hälst du von einem elektronischen Getriebe 1:3 , das automatisch bei der entsprechenden Drehzahl in den nächsten Gang 1:1 schaltet? Will mich ja nicht aufdrengen, aber ich fummel auch schon seit einiger Zeit an der sinnvollen Stromnutzung aus Nabenmotoren ohne mechanisches Getriebe direkt in eine 12V- Batterie... Und irgendwie hab ich selbst die automatischen Gangumschaltung gestern realisiert bekommen... Das ganze könnte für dich eventuell interessant sein, da die Drehzahlen genau in den nutzbaren Bereich fallen... Schau doch mal unter der Schaltung nach, die meinen hiesigen Usernamen trägt...
LG vom Simplicissimus...
simplicissimus

Beitragvon Bernd » Fr 5. Nov 2010, 23:11

Hallo Windede und danke für die Auflistung der Übersetzungsstufen deines Nabengetriebes.
Jetzt hat man mal eine Vorstellung was für Übersetzungen sich da realisieren lassen.
Geil ist natürlich das man die Stufen in relativ geringen Abstufungen schalten kann.
Bin auf weitere Ergebnisse von Dir gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Di 9. Nov 2010, 18:16

So Leute das wars wohl mit meinen Traum vom Eigenem KWKA!
War Heute bei der Gemeinde. Fragt ob die was haben wegen Kleinwindkraftanlagen. :cry:
Laut BauGB § 35 Nr.3-6 keine Einzelanlagen zulässig..... :o

Hab noch mal im www Geschaut und das Gefunden.http://www.flamro.de/Downloads/Gesetzes ... rdnung.pdf

Dann Ganz unten Anhang zu 4.

4. Masten, Antennen und ähnliche bauliche Anlagen

4.1 Masten und Unterstützungen für Freileitungen und für Fernsprechleitungen,

4.2 Antennen, die einschließlich der Masten nicht höher als 10 m sind, und
zugehörige Versorgungseinheiten bis 20 m3 Brutto-Rauminhalt
(Antennenanlagen); genehmigungsfrei ist auch die mit der Errichtung und
Nutzung solcher Antennenanlagen verbundene Änderung der Nutzung oder
der äußeren Gestalt bestehender baulicher Anlagen, in, auf oder an denen
diese errichtet werden,

4.3 ortsveränderliche Antennenanlagen, die für höchstens drei Monate aufgestellt
werden,

4.4 Sirenen und deren Masten,

4.5 Signalhochbauten der Landesvermessung,

4.6 Unterstützungen von Seilbahnen, die der Lastenbeförderung dienen und nicht
über öffentliche Verkehrsflächen führen,

4.7 Fahnenmasten,

4.8 Blitzschutzanlagen.

www.bauordnungen.de

Aber das Hilft mit bestimmt nicht weiter.
Windede

Beitragvon finn » Di 9. Nov 2010, 18:44

hmm...
warste denn mit nem genauen plan da oder war es eher sowas wie "ich würde mir gerne eine kleine windkraftanlage in den garte stellen, darf ich das?"
hast dir denn das BauGB mal angeschaut?

hier der komplette $35 der BauGB
http://dejure.org/gesetze/BauGB/35.html
finn

Beitragvon Windede » Di 9. Nov 2010, 18:49

Ja denn wollte Ich mir in einer Ecke aufm Grundstuck aufstellen. 10meter hoch. Hab ich da so Gesgt.
da wir dann wohl nix von......

www.landtag-niedersachsen.de/Drucksache ... 6-2668.pdf

Niedersächsischer Landtag - 16. Wahlperiode Drucksache 16/2668

Kleine Anfrage mit Antwort

Wortlaut der Kleinen Anfrage

der Abgeordneten Martin Bäumer, Karin Bertholdes-Sandrock, Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens,
Ingrid Klopp, Ursula Körtner, Karl-Heinrich Langspecht, Axel Miesner und Ulf Thiele (CDU), einge-
gangen am 03.06.2010

Welche Rolle können Kleinwindkraftanlagen zukünftig spielen?

Für Niedersachsen liegt bei der Nutzung der erneuerbaren Energien ein Schwerpunkt auf der
Windenergie. Bereits heute ist Niedersachsen mit einem Anteil von 25 % der bundesweit installier-
ten Windleistung das führende Windenergieland in Deutschland. Nach Angaben des Deutschen
Windenergie Instituts (DEWI) deckt die Windenergie rund 22 % am Nettostromverbrauch unseres
Landes. Nach der Antwort der Landesregierung vom 30. Oktober 2009 auf eine Kleine Anfrage ei-
niger Abgeordneter der CDU-Landtagsfraktion sollte Niedersachsen auch auf die Potenziale der
Kleinkraftwindanlagen nicht verzichten.

Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz des Niedersächsischen Landtages hat am 19. März
2010 auf Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion die Messe „new energy“ in Husum besucht und sich
über den technischen Entwicklungsstand bei Kleinwindkraftanlagen informiert.

Ergänzend zu der erwähnten Antwort der Landesregierung sowie den in Husum gewonnenen Er-
kenntnissen, fragen wir die Landesregierung:

4. Kann die Landesregierung entgegen ihrer Stellungnahme vom 30. Oktober 2009 unter Be-
rücksichtigung dieses Potenzials einer Bagatellregelung in der Niedersächsischen Bauord-
nung (NBauO) für Kleinwindkraftanlagen bis 10 m Höhe, wie bereits in fünf anderen Bundes-
ländern (Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt) geschehen,
zustimmen?

Zu 4:

Im Falle einer Genehmigungsfreiheit müssten die Betreiber von Kleinwindkraftanlagen die baupla-
nungs- und bauordnungsrechtlichen Anforderungen in ausschließlicher Eigenverantwortung beach-
ten und einhalten. Eine Genehmigungspflicht durch die Bauaufsichtsbehörden liegt daher sowohl
im Interesse der Allgemeinheit als auch im Interesse des Bauherrn selbst, der so Investitionssi-
cherheit für seine Windkraftanlage erhält.

Die Landesregierung bekräftigt insoweit ihre in der Antwort auf die Kleine Anfrage der Abgeordne-
ten Bäumer, Dr. Deneke-Jöhrens, Konrath, Langspecht, Miesner, Oesterhelweg und Thiele (CDU)
zum Thema „Kleinwindkraftanlagen: Windenergie für jedermann in der Stadt und auf dem Land?“
(Drs. 16/1826) dargestellte Haltung, die Genehmigungspflicht für Kleinwindkraftanlagen beizubehal-
ten.
Windede

Beitragvon Bernd » Di 9. Nov 2010, 19:30

Oh das ist aber ganz ganz bitter und die Antwort die auf die Anfrage gegeben wurde klingt für mich
wie eine beleidigende Unterstellung, insbesondere die zynische Formulierung das eine Beibehaltung der
Baugenehmigungspflicht ja " im Interesse des Bauherren selbst" wäre und ihm "Investitionssicherheit" gäbe.
Derart fiese Formulierungen kannte ich eigentlich nur aus dem DDR Regime.

Wir müssen also vor uns selbst geschützt werden, weil wir zu doof sind ein kleines Windrad betriebssicher aufzustellen.
Von Geld haben wir anscheinend auch keine Ahnung, auch da muss uns die Landesregierung vor unserer eigenen
Doofheit schützen in dem sie uns durch ihre völlig überzogenen Auflagen "Investitionssicherheit" verschafft.
Diese Formulierungen sind einfach eine Frechheit !!

Wieso gibt es eigentlich immer mehr Bundesländer die die Genehmigungspflicht für kleine Hobby Windanlagen
abschaffen? Sind dort die Bewohner in irgendeiner Weise besser als wir oder ist nur die dortige Landesregierung schlauer ?
Darüber sollten die Leute mal nachdenken die so arogante Antworten geben !!!

Gott sei dank hat jeder die Möglichkeit bei der nächsten Wahl Einfluss auf die Zusammensetzung der
Landesregierung zu nehmen. Ich weiss wo ich mein Kreuz hin machen werde. :)

Es geht doch hier nicht um riesige 100m und mehr hohe Bauwerke wie bei einer Grosswindanlage !
Die Leute wollen doch einfach ein kleines Windrad im Garten betreiben und kein Atomkraftwerk.

In Netz fand ich Berichte von Antragsstellern denen für ein 1,2m Gartenwindrad die gleichen Gutachten abgefordert
wurden wie für eine Grosswindanlage, das heist Schallgutachen, komplette Statik (eines bei der zuständigen Baubehörde
gelisteten Statikers !), außerdem ein Gutachten das die Auswirkungen auf Zugvögel beschreibt (klar, die Zugvögel fliegen
ja auch unterhalb 10m Höhe durch den Garten...) sowie auch ein Fledermausgutachten nebst diversen anderen Dingen.

Manchmal frage ich mich ob unsere Verwaltungen eigentlich noch selbstständig denken können.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon finn » Di 9. Nov 2010, 19:37

n atomkraftwerk würdest du bei unserer aktuellen regierung genehmigt bekommen, da bin ich mir sicher ;)
finn

Beitragvon Bernd » Di 9. Nov 2010, 19:40

Ich warte auf den Tag wo man für das Anemometer meiner Wetterstation auf dem Masten im
Garten eine Baugenehmigung von mir verlangt, es würde mich nicht wundern.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Di 9. Nov 2010, 19:51

Echt ich Stand da wie doof! Und ich sagte noch das es eine KWKA ist! und Ich die schon fast 1jahr auf meinen schupen Dach hab!
Da meine der eine da ob er mich Anzeigen soll!
Ich wieso?
Ja weil Sie ja ohne Baugenemigung einfach ein Windrad bla bla bal.
Da wollte er Wissen wo Ich Wohne!
Ich Stand da noch mit Arbeitsanzug... Ich so mal Halblang!!!!! Sonnst hol ich mal denn Vor ausm Auto und dann is hier gleich Freierabend!!!
Da meinete er War nur Spass.
Ich Fand das aber nicht so Lustig.....
Da meinte der Beamte noch wenn Ich was Finden würde im www soll Ich mich wieder Melden.
Tja. nun hab ich ja schon alles durch soweit.
Dann muss Ich wohl den Gemeinderad auf Pelz gehen.
Zuletzt geändert von Windede am Do 11. Nov 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Windede

Beitragvon finn » Di 9. Nov 2010, 20:28

naja, drohungen gegen beamte sollteste mal ganz flott einstellen ;)
sowas kann böse folgen haben, wenn du ne baugenehmigung haben willst (falls du tatsächlich eine brauchst) sollteste dir n tag aussuchen, wo der bedrohte beamte net da ist oder dir n anderen beamten aussuchen...
die behörde sitzt meistens am längeren hebel ;)
finn

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren