Langversion Lima-Generator

Re: Langversion Lima-Generator

Beitragvon Bernd » Mi 3. Nov 2010, 08:36

Falls du damit 12 Volt laden willst, würdest du vermutlich bei doppelt so vielen Windungen mit dem
Widerstand der Spulen in einen Bereich kommen der zu gross für 200 Watt Abgabeleistung wird.

Eine normale Lichtmaschine hat ca. 0,15 Ohm (schwankt je nach Ausführung).
Deine hat die fünfache Baulänge aber weniger "unnützes" Kupfer, da würde ich sagen können
wir diesen Widerstand ca. mal 3 nehmen, dann sind wir etwa bei 0,45 Ohm.
Eine Verdoppelung der Windungszahl bedeutet eine vervierfachung des Widerstandes.
Dann wärst du vermutlich irgendwo zwischen 1,5 und 2 Ohm, was eigentlich zu viel für 200 Watt wäre.

Allerdings wäre der Ladebeginn dann auch schon bei oder knapp 100 U/min oder sogar drunter.

Das mit der Hilfswicklung finde ich eine sehr gute Idee, so erspart man sich extra Schaltungen die
die Drehzahl anhand der Frequenz ermitteln.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Atmos » Mi 3. Nov 2010, 16:33

Hallo Hans,

Dein Projekt gibt mir einfach keine Ruhe, ich bin ja sooo gespannt. Ich hab in meiner Werkstatt noch ein bisschen rumgekrammt und etwas Feritt gefunden, es scheint mir so als würde die Magnetkraft durchscheinen ähnlich wie bei einem Blatt Papier und einer Taschenlampe, also nicht das ganze Blatt wird hell sondern nur der Punkt unter dem der Magnet ist :shock: . Auch ist mir aufgefallen das die Magnetkraft deutlich abnimmt :? . Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Viele Grüße

Christoph
Atmos

Beitragvon Atmos » So 7. Nov 2010, 13:19

Hallo Hans,

Du erwähntest ganz am Anfang, dass Du eine 3 Phasen Wicklung machen möchtest. Warum keine Wechselstrom ( 2 Phasen) ? Wird doch wahrscheinlich eh gleichgerichtet, und Du bekommst noch mehr Windungen drauf im Verhältnis.

Viele Grüße

Christoph
Atmos

Beitragvon Bernd » So 7. Nov 2010, 15:22

Der Grund liegt im viel besseren und ruckfreieren Rundlauf und einer viel sauberen
Gleichspannung nach Gleichrichtung.
1 Phasen Generatoren (das ist normaler Wechselstrom) erzeugen prinzipbedingt
ein starkes Ruckeln das mit der Stromentnahme ansteigt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Atmos » So 7. Nov 2010, 17:17

Ist Drehstrom tatsächlich so viel besser :?:

Früher waren doch alle 1 phasig, ich denke das hat mehr was mit der Leistung zu tun...

werde es ausprobieren und berichteten, wenn Ihr nix dagegen habt

P.S. Die Gleichspannung bekommt man doch auch anders glatt

Viele Grüße

Christoph
Atmos

Beitragvon Bernd » So 7. Nov 2010, 18:12

Was meinst du mit "früher waren alle 1 phasig" ?

Leistungsmässig hat ein 1 Phasen Generator leichte Vorteile gegenüber 3 Phasen,
aber das ist nicht signifikant. Hervorgerufen wird der Vorteil durch die Tatsache das
man bei mehreren Phasen ein Ungleichgewicht zwischen Magneten und Spulen benötigt.
Das heisst man hat weniger Spulen als Magnete zur Verfügung, im Gegensatz zum 1 Phasen Betrieb.

Natürlich bekommt man Gleichspannung auch anders glatt, aber kannst ja mal versuchen den Strom einer
normalen Lichtmaschine ( ca. 50 A und mehr) mit Elkos zu glätten. Bei Drehstrom kommt die Spannung
schon sehr glatt aus dem Gleichrichter heraus und bedarf kaum mehr einer Glättung.
Das dürfte bei der Autolichtmaschine der Hautpgrund des Einsatzes eines Drehstromgenerators sein.

1 Phasengeneratoren bringen unter Umständen das ganze Windrad zum Brummen durch ihre Vibrationen.
Wenn das Gebrumme nicht stört kann man auch 1 Phasen Generatoren bauen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Atmos » So 7. Nov 2010, 19:56

Hallo Bernd,

mit früher meine ich z. B. VW Käfer, der wurde erst ab 1977(?) mit einer Drehstromlima ausgestattet, davor meines Wissens mit einer einphasigen. Die benötigte Leistung im Auto stieg mit der Zeit und so wurden die Limas immer leistungsfähiger. Heute sind 120 A keine Seltenheit, vor 30 Jahren kam man noch mit 30 A aus. Deshalb glaube ich das man auf Drehstrom umgestiegen ist, wegen der Leistungsfähigkeit, man kann mit drei (bzw.6) kurzen Wicklungen mehr Strom transportieren als mit 2 langen. Das funktioniert natürlich nur bei entsprechender Drehzahl, die wir aber beim Windrad nicht haben. Deshalb ist vielleicht für uns einphasig besser.

Wir reden hier doch nicht von "Normalen" Limas, unsere sind umgewickelt auf niedrige Drehzahlen und dann sind wir bei ca. 10A und 30 Volt, also 300 Watt die es zu glätten gilt. Zumal man immer auch die Ansprüche berücksichtigen muss, was nach dem Gleichrichter kommt. Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem günstigen Grid Tie Inverter aus ? Bernhard8 hat mir den empfohen, und ich kann das durchaus nachvollziehen. Brauch der GTI eine 100% ige Gleichspannung?

Brummen soll nix !!!

Viele Grüße

Christoph
Atmos

Beitragvon Bernd » So 7. Nov 2010, 20:45

Die älteren Lichtmaschinen waren Gleichstromlichtmaschinen, keine 1 Phasen Wechselstromlichtmaschinen.
Das Problem war der Komutator der dabei nötig ist, also die Kohlebürsten. Man stösst da irgendwann an
Grenzen bei höheren Strömen. Prinzipiell kann man mit beiden Arten von Generatoren in etwa die
gleichen Leistungen erzeugen, mit Kohlebürsten wird es aber bei höheren Strömen irgendwann eng
denn die Übergangswiderstände der Kohlen wirken sich dann negativ aus.
Vor allen aber lässt sich die Drehstromlichtmaschine viel besser und einfacher regeln als die Gleichstromlichtmaschine.

Dreh mal einen kurz geschlossenen 1 Phasen Generator und dann einen kurz geschlossenen 3 Phasen
Generator, dann weisst du was ich meine. Beim 3 phasigen hat man das Gefühl eine Achse zu drehen
die in einer zähen Flüssigkeit steckt, der 1 phasige ruckelt extrem von einer Induktion zur nächsten.
Einphasig ist nicht besser, sondern eher einfacher herzustellen.

Ein Inverter braucht eine saubere, möglichst gut gesiebte Gleichspannung. Den billigen Jack tie Inverter
habe ich auch und da wird der Eingangselko selbst bei absolut stabiler Gleichspannung aus einem
Autoakku schon kochend heiss. Ich möchte nicht wissen was der machen würde wenn man ihm
den Lattenzaun an gleichgerichteten Amplituden aus einem 1 Phasen System zu führen würde.
Bernhard "füttert" seinen mit der gleichgerichteten Spannung aus einem Drehstromgenerator, da
sieht die Welt schon ganz anders aus denn gleichgerichteter Drehstrom hat nur noch eine geringe Welligkeit.

Bei direkter Batterieladung ist die Welligkeit von gleichgerichteten 1 Phasen Strom kein Problem.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » So 7. Nov 2010, 21:51

Bei größeren Strömen ist außerdem darüber nachzudenken, die Glättung per Spule oder LC Glied zu machen, das senkt die Impulsströme in den Gleichrichterdioden und die Kapazität des Glättungselkos bleibt in erträglichem Rahmen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon haditei » Mo 8. Nov 2010, 14:43

Hallo zusammen,

natürlich könnte ich den Generator auch als 2-Phasen Ausführung bauen. Aber so einen habe ich schon gebaut und war wegen der fehlenden Laufruhe nicht besonders begeistert. Da sich die Phasen nur zur Hälfte überlagern, ist beim Betrieb ein deutliches Schütteln feststellbar. Dazu kommt noch, dass die Magnete nur zwei Segmenten am Stator gegenüber stehen und sich an denen ganz schön „festhalten“. Übrigens habe ich auch einen 1-Phasengenerator aus einer DLM gebaut. Der liegt noch ungenutzt im Schrank. Da stehen sich 36 Magnete und 36 Segmente vom Stator gegenüber. Um den los zu brechen, braucht es größere Kräfte. Das Rastmoment kann nur ein Windrad mit sehr großen Dimensionen überwinden und wenn der dann Strom macht, ist das Rattern bzw Brummen an der ganzen Trägerkonstruktion für das Windrad zu spüren und natürlich zu hören. Ich hab das in der Drehbank ausprobiert. Da war bei einer abgegebenen Leistung von etwa 150W das Geräusch vom Generator schon lauter als das von der Drehbank.
Mein aktuelles Bauwerk macht langsam Fortschritte und ich hoffe euch bald neues Bildmaterial zeigen zu können. Bin auch schon gespannt, ob die ganzen Nachteile der obigen Konstruktionen damit ausgeräumt sind.

Gruß Hans
haditei

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren