PM Generator

PM Generator

Beitragvon kalli51 » Sa 13. Nov 2010, 18:07

Hallo Leute , hab einen Dänischen Anbieter fuer PMG gefunden, und auch schon mal Angeschrieben,ein PMG mit 0,46 KW 200 RPM und 24 VDC kostet mit Verpackung und Versand 1400 € :(Was denkt ihr ueber den Preis ?
Weiter unten auf der Internetseite ist ein Video da wird die Leichtgängigkeit demonstriert.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
kalli51

Re: PM Generator

Beitragvon bernhard8 » Sa 13. Nov 2010, 20:09

Kommt mir zu teuer vor. Was ist mit dem Generator von Melanos? Der erreicht doch auch sehr gute Werte bei etwa 500W soviel ich in Erinnerung habe.

Ich habe einen Generator bei Ebay gekauft. Eckdaten: 3500W, etwa 12 V bei 60 U/min, Innenwiderstand < 1 Ohm (eher 0.3-0.5). Genau diesen Generator gabs letzte Woche wieder um etwa den gleichen Preis. ca. 350 Euro.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Re: PM Generator

Beitragvon Bernd » Sa 13. Nov 2010, 20:16

Hallo Kalli,
da hast du einen sehr schönen Generator ausgegraben.
Ich entnehme der Zeichnung im Datasheet das es sich um einen eisenlosen radial Flux Generator handelt.
Eine eher seltene Bauart was keineswegs heissen soll schlechte Bauart.

Mit 23 kg wäre das Ding alleine von Gewicht her schon respekteinflössend.
Der innere Widerstand zwischen zwei Phasenanschlüssen liegt bei 0,67 Ohm.
Pro 100 U/min werden 16,1 Volt erzeugt.
Angesichts der nominellen 24 Volt Maximalleistung von 460 Watt finde ich den Preis extrem hoch.

Vergleichen wir mal mit einem Generator mit ähnlichen Werten, dem Generator von Max.
Bei dem Bausatzgenerator von Max, den es als kompletten Bausatz mir vorgefertigten Teilen gibt,
handelt es sich um einen Dualscheiben Axialflux Generator. Der Generator weisst folgende Werte auf.
Gewicht ca. 17 Kg.
Widerstand zwischen zwei Phasenanschlüssen = 0,5 Ohm
Pro 100 U/min werden 13,9 Volt erzeugt.
Die Nominalleistung bei 24 Volt liegt bei etwa 600 Watt.

Wie man sieht liegen die Werte des Scheibengenerators teils sogar besser als beim teuren Fertigprodukt.
Die Maximalleistung liegt deutlich höher.
Der Preis liegt allerdings deutlich niedriger, als Bausatz sind es 300 Euro und als Fertiggerät glaube ich 550 Euro.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Generatoren