Direkt angetriebener Generator für eine Vertikalwindanlage?

Re: Direkt angetriebener Generator für eine Vertikalwindanlage?

Beitragvon windhelmut » So 25. Jan 2009, 20:43

Hallo Windradfreunde,
es klinkt sich Windhelmut aus Molsdorf ein. Ich habe ein Firma gefunden, die Savoniusrotoren herstellt und 80-polige Generatoren anbaut, habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Hier derren Internetadresse. www.pcon-wind.de
Bei Gelegenheit werde ich mal Kontakt aufnehmen, weil man keine Leistung angegeben hat sondern nur Spannungen bei Drehzahlen gern würde ich solch einen Generator an mein Windrad anbauen, denn mein 2,2 kW Drehstrommotor mit Kondensator Magnetisierung geht zu schwer Übersetzung mit Vorgelege ca. 1: 70. Also bei 20 Umdrehungen am Rotor 1400 am Generator und das würde gehen aber mein Rotor dreht bei Sturm manchmal nur mit 10 U/min.

Viele Grüße von Windhelmut
windhelmut

Beitragvon Bernd » So 25. Jan 2009, 22:33

Hallo Windhelmut, herzlich willkommen im Forum.
Ich kann mich an die Fotos deines riesigen, beeindruckenden Windrades im Kleinwindforum erinnern.
Meinen Respekt für das schöne Teil !

Ich habe mir eben mal das Diagramm auf der Seite von Pcon-wind angeguckt.
Leider sagt dieses Diagramm nichts über die erzielbare Leistung aus, sagtest du ja auch schon.
Die Spannungen sind extrem hoch für die super geringen Drehzahlen. Würde mich ja wirklich mal
interessieren was die so für ihre Generatoren haben wollen, falls sie die überhaupt einzeln verkaufen
würden. Ich schätze aber die wollen enormes Geld sehen. Halt uns bitte auf dem Laufenden !
Vielleicht wird durch unsere Forenmitglieder aber noch ein eigener Generator entwickelt, denn die
Vertikalläufer sind ja meist nicht so schnell drehend wie die Horizontalen. Also braucht fast jeder
der sich für diese Bauform interessiert einen Generator für geringe Drehzahlen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flens » Sa 21. Feb 2009, 11:38

Hallo liebe Leute, lese mit Spannung in diesem Forum und natürlich auch in anderen. Selber habe ich mir einen Scheibengenerator a la wwwfreak oder wie auf den Seiten von www.otherpower.com nachzulesen ist gebaut. Kostenpunkt waren 150 Euro für die Magnete und pro Kilo Kupferdraht 11,50 ( 2,4kg bei der Spulengrösse), Radnabe und Scheibenbremsen gibt es für 20 Euro auf dem Schrottplatz. Die benötigten Giessharz Materialien waren nochmals 30 Euro. Also , für ca 240 Euro bekommt man im Selbstbau einen rastfreien!! bis zu 1,5Kw belastbaren Generator der bei 118 U/min seine 12Volt erzeugt.
Flens

Beitragvon Bernd » Sa 21. Feb 2009, 21:18

Hallo Flens und herzlich willkommen in unserem Forum.
Ja ein Scheibengenerator ist eine feine Sache. Gerade das er weder Rastmoment
noch nennenswerte Leerlaufverluste hat, ist ein enormes Plus. Leider ist man beim Bau eines
solchen im Durchmesser meist auf die zur Verfügung stehenden Mittel wie die von Dir genannten
Scheibenbremsen etc. festgelegt. Das heisst grössere Durchmesser werden sehr schwierig und
genau die brauchen wie für unsere langsam laufenden Vertikalrotoren. Welchen Durchmesser
hat dein Scheibengenerator ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flens » So 22. Feb 2009, 12:02

Hallo Bernd ,
mein Scheibengenerator hat 300mm Durchmesser . Welcher Durchmesser ist denn in diesem Projekt angedacht?
Meine Konstruktion habe ich gemäss einer schwedischen Seite berechnet. http://24volt.eu/index.php.

mfg
Wolfgang
Flens

Beitragvon Bernd » So 22. Feb 2009, 13:04

Wir wissen derzeit nur das unser Vertikalrotor sehr langsam dreht und daher ein getriebeloser
Generator sehr gross ausfallen müsste. Der tatsächlich Durchmesser ist dann ja auch von dem
Aufbau, z.B. wieviel Pole, abhängig. Wir haben aber wirkliche Probleme da noch ohne Getriebe
klar zu kommen. Aber an sich spricht auch nichts wirklich gegen ein Getriebe, denn die Verluste
sind viel geringer als meist behauptet wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flens » So 22. Feb 2009, 13:53

Mmh, so weit wie ich es verstanden habe ,hat der C- Rotor ein TSR von 0,8?
Wenn dem so ist , kann ich doch die Umfangsgeschwindigkeit bei der entsprechenden Windstärke ermitteln.
Um nun eine bestimmte Spannung pro Umdrehung in jeder Spule zu erhalten ( EMK) benötige ich eine entsprechende Windungszahl.
In diesem Fall zb.

siehe http://24volt.eu/generatorkonstruktion.php

Lägg in värden:
Batterispänning: 12 V
Turbindiameter: 1 meter
Löptal (tsr): 0.8
Startvind (m/s): 3
Cp: 0,15
Generatortyp: 3-fas
Y-, eller D-kopplad: Y
Antal magneter/rotor: 12 st
Magnetens längd: mm 50
Magnetens bredd: mm 25
Magnetisk flödestäthet: 0,55 Tesla

Resultat:
Totalt antal spolar: 9 st
Antal spolar/fas: 3 st
Trådens diameter: 1,48 mm
Antal trådar i handen: 1 st
Antal varv per spole: 131 varv
Spänning/spole (Emk) 1,83 volt
Generatorns resistans: 2 ohm
Laddström till batteri: 5,9ampere
Effekt till batteri: 71 watt

oder sehe ich das irgendwie verkehrt?

Grüsse
Wolfgang
Flens

Beitragvon Bernd » So 22. Feb 2009, 14:39

Hallo Wolfgang. Ich hatte vor eingier Zeit schon mehrfach Werte auf dieser Seite zur Berechnung
eines Scheibensgenerators eingegeben und war zur der Erkenntnis gekommen, das das Berechnungstool
irgendwie nicht den Durchmesser des Generators berücksichtigt. Man kann lediglcih die Anzahl
der Magneten vorgeben aus der das Tool dann die Anzahl der Spulen berechnet. Soll man diese
dann nach eigenen Vorstellungen auf einer Kreisbahn verteilen ? Ich meine der Durchmesser ist
doch auch wein wichtiges Kriterium.

Hier nochmal die Seite auf Deutsch übersetzt von Google: http://translate.google.de/translate?u= ... e&ie=UTF-8

Das TSR von 0,82 gilt für den Leerlauf. Das optimale Nutzdrehzahl TSR liegt bei ca. 0,5 und dann
wird es schon bei ca. 1m Rotordurchmesser sehr schwierig so enorm hohe Windungszahlen zu erzeugen.
Bei 2m oder 3m ist es dann ausgeschlossen einige hundert Windungen mit 2mm dicken Draht pro Spule
anzufertigen. Ich kann natürlich auch eine sehr hohe Magnetanzahl vorgeben, was auch sinnvoll ist für
einen Langsamläufer, aber woher weiss ich bloß wie gross ich dann den Durchmesser machen muss ?
Auch das die Angabe für den Magnetspalt fehlt macht mich stutzig.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren