Hallo ihr beide Jürgen und Bernd,
ich danke Euch für die Hilfe. Der Aluminiumguss ist schon mal gestrichen. Das ganze ist bei mir Hobby. Ich bin ein ex Maschinenbauer im Rentenalter (schlappe 71 Jahre) aber immer noch neugierig. Für die Jungen unter Euch ein Tipp: gute funktionsfähige Modellgeneratoren sind eine Marktlücke und das Angebot ist bescheiden. Hier sind die Optik und historische Formen wichtig.
Heute war ein guter Tag. Ich habe mein Trovaliergerät, aus der Reparatur, beim Elektromaschinenbauer abgeholt und gleich Wickeldraht zum üben mitgebracht. Das ist eine richtige Fundgrube, alle Sorten am Lager. Eine hochfeste Kustoffscheibe für den Rotor, 102 X 12mm hatte er auch für mich.
Mit dem Verkleben mach ich mir keine Sorgen, einen Magneten kann ich an der Diamantscheibe sehr gut aufrauhen. Als Kleber verwende ich ein zweikomponenten Kleber JB Weld der bis 300 Grad belastbar ist.
Deine C-Spule ist von der Optik für mich optimal. Wenn ich zwei Magnete zum Schluß einklebe, dann könnte ich die Spulen in dieser Lücke doch seitlich einfädeln und dann die restlichen Magnete einkleben. Der Rundlauf ist sicher gestellt, da ich die Nuten auf einer Fräsmaschine im Teilkopf gespannt herstelle.
Die Magnete habe ich schon mal ausgesucht aber noch nicht gekauft. Die Abmessung 15X5mm, ob das wohl so richtig ist?
Das ruckeln eines 1 Phasengenerators stört nicht, der Antrieb wird ein Dampfmotor 4 Zylinder V oder eventuell 2 Zylinder in Reihe. Hauptsache die Anlage kann sich selbst in`s rechte Licht setzen.
Da der Generator direkt an der Kurbelwelle laufen soll, ist es nötig die Abmessungen für den Motor und den Generator festzulegen. Dank Eurer Hilfe sollte das Werk gelingen. Mit dem Generator wusste ich nicht so recht weiter, siehe oben meine Fehlkostruktion. Wichtig ist es ,wenn man hinfällt das man wieder aufsteht.
Grüße aus Freiburg a.d. Elbe
Manfred
p.s.
ich habe heute wieder gelesen und bin beeindruckt von dem Wissensvorrat der hier gespeichert ist. Meine Hirnwicklung glüht.