Es ist nicht das erste mal das dieser Generator hier im Forum erwähnt wird,
aber es ist der erste Generator den ich selber in den Händen halte.
Durch Zufall konnte ich eine schlecht beschriebene Ebay Auktion ausmachen in der ein
Generator aus einer seltenen LG Waschmaschine zum Verkauf stand.
Es handelt sich bei diesem Waschmaschinenmotor um eine sehr ungewöhnliche Bauart die
ohne Riemen oder Getreibe aus kommt, eben Direct Drive.
Dieser Motor ist gleichzeitig ein perfekter Generator weil er von Haus aus Permanentmagnete enthält.
Der Generator besteht aus zwei Teilen, zum einen die stählerne Rotorglocke mit 12 dem Radius angepassten
Ferritmagneten, und einer Statorscheibe mit 36 Spulen.
Die Rotorglocke ist aus dicken Blech geformt. Was man nicht sieht ist das jeder der gerundeten
Ferritmagnete gleich 4 Magnetpole enthält. Insgesamt befinden sich in der Rotorglocke also 48 Magnete
im Umlauf die 36 Spulen überstreichen. Das ergibt ein 4:3 Verhältnis wie es für 3 Phasen Drehstrommotore
typisch ist.
Der Stator besteht aus 36 Spulen mit laminierten Blechkern. Der Blechkern verbindet alle Spulen miteinander.
So wird der magnetische Rückschluss gewährleistet.
Die Spulen sind mit 0,8mm Draht gewickelt. Alle Spulen sind von Haus aus zu einem 3 Phasen Drehstromgenerator
in Sternschaltung verschaltet. Der Widerstand zwischen zwei Phasen beträgt 7 Ohm.
Was ich mir selber bauen muss ist eine Lagerung/Halterung für Stator und Rotor.
Im Originalzustand wird der Generator eine sehr hohe Spannung ausgeben, ich muss noch testen wie hoch
diese sein wird. Es gibt auch diverse Anleitungen wie man die 36 Spulen anders verschaltet um
die Spannung zu reduzieren.
Für Windräder bis etwa 500 Watt ist der Generator sicher eine interessante Bauart für
langsam drehende Rotoren.
Auf jeden Fall war das mal wieder ein Schnäppchen für 20 Euro incl. Versand.
Grüsse
Bernd