Heute abend habe ich meine JB-Weld Verklebungen belastet.
Als erstes habe ich an der auf dem Magneten aufgeklebten 6mm Gewindestange so lange
gebogen bis sie sich vom Magneten löste.
Ich musste wirklich stark biegen bis sich der Kleber mit einem Krachen vom Magneten löste.
Interessant war zu sehen das die auftretenden Kräfte die Nickelschicht vom Magneten etwas
lösten, so das diese leicht wellig auf dem Magneten zurück blieb. Auf dem Foto ist das leider nur
ansatzweise zu erkennen. So stark haftete bis jetzt noch kein Kleber bei meinen Magnetklebetests.
Danach versuchte ich das ebenfalls aufgeklebte Alurohr abzureissen..... keine Chance.
Ein Außenstehender hätte vermuten können das das Rohr durch ein Loch im Magneten geht und
dadurch so stark fixiert ist.
Mit viel Gewalt und seitlichen Biegen konnte ich das Rohr dann vom Magneten lösen.
Dabei riss ein kleines Teil Nickel mit ab und der Rest Nickel unter der Klebfläche blieb wieder
faltig auf dem Magneten zurück.
Hier nochmal die Klebereste die auf dem Alurohr zurück blieben. Auf dem mattierten Alurohr ist
der Kleber praktisch nicht zu entfernen, da haftet er extrem, fast als ob alles ein Teil wäre.
Parallel zu den Magnet Klebeversuchen verklebte ich zwei kleine Scharubendreher an ihren
Stahlschäften mit einem Tropfen JB-Weld. Die Schraubendreher entstammen der "Uhrmacherabteilung"
und haben lediglich 2,5mm dicke Schäfte, auch wenn es auf dem Foto grösser aussieht.
Ich versuchte die Verklebung zu lösen indem ich die Schraubendreher gegeneinander bewegte.
Ich konnte tatsächlich Kräfte in einer Höhe aufbringen das sich die Stahlschäfte sichtbar durchbogen bevor
sich der Kleber irgendwann löste. Das ist um so erstaunlicher als das ich die Schäfte zuvor nicht
entfettete und sie auch eine polierte Oberfläche besitzen und die einzige Verbindung ein kleiner
Tropfen Kleber war.
Zusammen fassend kann man diesen Kleber wirklich empfehlen.
Es ist der stärkste Kleber mit dem ich je experimentierte.
Auch die Tatsache das die im Kleber vorhandenen Eisenteilchen vom Magneten angezogen wurden
hat der Klebewirkung keinen negativen Effekt beschert.
Nicht auszudenken wenn man glänzende Oberflächen zuvor noch aufrauht und die
Verklebung durch etwas Wärmezufuhr noch weiter verfestigt....
Für problematische Verklebungen wird JB-Weld ab sofort meine erste Wahl sein.
Grüsse
Bernd