naja 25 Watt bei nur 60 U/min finde ich eigentlich ganz ok, wenngleich ich mir auch
immer höhere Werte wünsche.
Für die 25 Watt muss der Rotor ständig mit 4Nm drehen um diese Leistung bei 60 U/min zu erbringen.
Das muss ein Windrad erstmal liefern.
Man musst bedenken das der normale Drehzahlbereich eines solchen Motors viel höher liegt.
Es ist zwar ein Generator für relativ niedrige, aber nicht für ultra niedrige Drehzahlen, dafür ist er noch zu klein.
Lassen wir diesen Generator mit 300 U/min drehen, was für kleine VAWTs bei viel
Wind durchaus noch drinn ist, dann liegt die maximale Leistung bei etwa 650 Watt,
allerdings wie gesagt MAXIMALE Leistung, bei dann nur 50% Wirkungsgrad. Das ganze ist
dann aber eher theoretischer Natur, denn mit ebenfalls 650 Watt Verlustleistung würde es dem
Stator schon ganz schön warm werden, sprich das macht er nur ganz kurz mit.
Wenn wir nur ca. 300 Watt abnehmen arbeitet der Generator auch mit einem guten Wirkungsgrad und
auch der Stator hat weit weniger Verlustleistung auszuhalten.
Das ganze spielt sich dann mit der Originalbeschaltung der Spulen oberhalb von 100 Volt ab.
Nach einer Neuverschaltung der 36 Spulen wäre auch ein direkter 12 Volt Betrieb denkbar.
Je höher wir die Drehzahl bringen, desto besser für das Ergebnis. Ist bei Generatoren leider
immer so.
Grüsse
Bernd