Gleichstromgenerator erfolgreicher Misserfolg

Re: Gleichstromgenerator erfolgreicher Misserfolg

Beitragvon MyCo » Sa 29. Jan 2011, 15:34

Wenn du nur das Aufspringen verhindern willst, bist du mit Sekundenkleber besser dran. Nach jeder gewickelten Schicht machst du einfach eine Schicht Sekundenkleber rundherum und wickelst dann schnell weiter. Dem thermischen Backlack macht Harz nichts aus, wir haben unseren Stator auch vergossen, das geht problemlos. Wie es bei den Lösemitteln so aussieht weiß ich nicht.
MyCo

Beitragvon Bernd » Sa 29. Jan 2011, 16:17

Der übliche Lack beim Kupferlackdraht ist überaus beständig, viel stärker als es mir lieb ist.
Ich habe schon mit allen mir zur Verfügung stehenden Lösungsmitteln und Chemikalien versucht
den Lack aufzulösen, vergeblich. Im Grunde ist es auch kein Lack sondern eine Kunststoffbeschichtung.
Genau das ist auch der Grund warum Lösungsmittel hier nichts anrichten. PU ist äussert beständig.
Um die Belastbarkeit dieses "Lackes" braucht man sich nach meinen Erfahrungen keine Sorgen zu machen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » So 30. Jan 2011, 10:32

Hallo Bernd & MayCo,

ich werde Eure Ratschläge beherzigen, danke.
Die Distanzringe für den Luftspalt werden auch langsam fertig. Es sind 1,5mm für den Luftspalt vorgesehen. 1mm wäre ja besser, bin ja noch nicht so auf Leistung erpicht. Beim nächsten werde ich dann etwas mutiger.
Die Abstandsringe verbleiben so lange auf dem Magneten sitzen, bis der Rotor und Stator zueinander fixiert sind.
DSC00445.JPG
DSC00445.JPG (99.46 KiB) 10030-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mi 2. Feb 2011, 18:52

Hallo,

das Wickeln der Enlosspule hat wie geplant funktioniert. Die Vorarbeiten sind aufwendig, dafür geht das Wickeln dann schnell.
Die Abstandshalter ( Luftspalt ) lassen sich gut ausbauen. Ich habe 12 mal rundum gewickelt leider zu wenig. Doch bevor nun der Seitenschneider aktiv wird will ich doch erst einmal testen was die Spule liefert. Oder kann man noch eine zweite Lage darüber wickeln ?
Nun erst mal eine Spulenhalterung bauen, die Spulen mit Harz verbacken und testen.
DSC00446.JPG
DSC00446.JPG (96.11 KiB) 9969-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mi 2. Feb 2011, 20:18

Sieht sehr schön aus Manfred ! Woraus schliesst du das es zu wenig war ? An der Drahtlänge ?

Du könntest noch was drauf wickeln, aber so ganz viel wird das, wie wir ja wissen, mit zunehmender
Höhe des Drahtaufbaus nicht mehr bringen. Wenn ja müsste die neue Spule mir der vorhandenen in
Reihe geschaltet werden.

Du könntest auch die vorhandenen Lücken füllen !
Ich meine damit eine weitere Spule aufzubringen die genau in die Spalten der vorhandenen gewickelt wird.
Das ergäbe dann einen geschlossenen "Kupfertunnel" indem der Magnetrotor rotiert. Aber ich glaube es würde
schwer dann die Abstandshalter wieder heraus zu bekommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 2. Feb 2011, 22:06

Hallo Bernd,

die Drahtmenge ist mehr so ein Eindruck aus dem "Bauch". Der Wiederstand der Spule ist 1,8 Ohm, Drahtdurchmesser 0,75mm. Eine zweite Lage zu wickeln währe ja machbar, danke für den Hinweis.
Einzelne Spulen in die Zwischenräume zu setzen, da grübele ich noch über die Wickelvorrichtung, aber das könnte etwas werden.
Der geschlossene "Kupfertunnel" geistert auch noch durch meine Gehirnwicklungen, das Material ALLOY 70 und der chemische Backdraht könnte dabei eine Rolle spielen ? Das Ganze ins heiße Wasser und die Vorrichtung löst sich in Wohlgefallen auf.Versuch macht Kluch.
Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden, also immer schön langsam voran. Als Lehrling im Elektromaschinenbau habe ich ja noch ein paar Jahre Lehrzeit vor mir.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Flo Celle » Do 3. Feb 2011, 09:31

Hallo Manfred

erstmal ich bin immernoch gespannt auf jeden neune Bericht denn du hier verfast und bin beeindruckt von deinem Projekt !!!! sehr Toll !!!
Und dank dir habe ich heute noch was gelehrnt dises ALLOY 70 kannte ich noch nicht kingt aber mächtig intresant hast du mal ein 100g Preiß Parat ?? Sowas könte ich auch ab und zu gebrauen :-) gibt es da noch andre temperatur abhänige " Metalle" also die auf 90° reagieren oder so `??
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Manfred » Do 3. Feb 2011, 14:27

Hallo Flo,
mir ist nur das ALLY 70 bekannt. Google mal ALLOY 70 da findest Du noch reichlich an Info`s. Ich habe es bei bei http://www.zujeddeloh.de gefunden. Auf der Katalogseite 27 findest Du auch Anwendungsbeispiele und Preise.
Kosten 100g = € 10.98

Hallo Bernd,
1 Kg chemisch reagierenden Backlackdraht habe ich mir heute bestellt. Lieferzeit 1-2 Wochen. Allerdings nur in der Drahtstärke 0,5mm lieferbar. Auf zu neuen Experimenten. Auf dieses "Backwunder" bin ich gespannt, werde Euch berichten wie ich damit klar komme. Auf jedenfall ist Generatorbau eine spannende Angelegenheit für mich.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon MyCo » Do 3. Feb 2011, 16:15

@Manfred: Wo hast du den Backlackdraht bestellt? Direkt beim Hersteller?
MyCo

Beitragvon Manfred » Do 3. Feb 2011, 21:09

Hallo MyCo,

diese Seite studierst Du sorgfälltig, dann sind alle Deine Fragen sehr präzise beantwortet. Inclusiv aller gängigen Backverfahren.
http://www.elektrisola.com/de/backlackdraht.html
Einen leichten Blutdruckabfall bekommt man wenn Du den Kg-Preis hörst. Aber da muss man durch und standhaft bleiben und die Backen zusammen kneifen. € 100,--
Wenn Du nur mal so probieren möchtest kann ich Dir ein paar Meterchen abgeben. Warte doch erst einmal ab was ich zu diesem Thema zu berichten habe.

Grüsse
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren