Hallo Bastler,
Ich möchte euch mein "Winterprojekt" vorstellen, Bernd hat es schon in einem anderen Forum entdeckt .
Dabei handelt es sich um einen Laderegler auf der Basis eines SEPIC Schaltreglers. Gesteuert wird das ganze von einem Microcontroller, der anhand von Messwerten und einstellbaren Regelpunkten das PWM Signal des Schaltreglers generiert. Für das Projekt habe ich einen SEPIC gewählt, da ich damit relativ problemlos gleichzeitig auf- und abwärts wandeln kann. Der Ladebeginn bei meinem Testgenerator ist bereits bei 1 möglich, der Generator kann aber genausogut 50V liefern (der Testgenerator kann es zwar nicht, aber er ist ja auch nur ein Miniaturmodell), und der Akku würde dann auch noch geladen werden, wenn er nicht schon voll ist.
Über das LCD wird man über die aktuellen Werte informiert, er gibt Eingangs-/Ausgangsspannung, Eingangsstrom, Ladestrom, genutzte Generatorleistung und Ladeleistung an. Der Wandler kann zudem die Generatorgeschwindigkeit anhand einer Generator-Phase ermitteln, und gleichzeitig kann auch ein Hallsensor verwendet werden (wenn der Generator nur geringe Spannungen liefert, ist das nötig).
Der Eigenverbrauch mit eingeschaltetem Display+Hintergrundbeleuchtung beträgt 58mA bei 12V, das Display schaltet sich nach 10 Sekunden selbst aus, dann fällt der Verbrauch geringfügig.
Ich hänge mal die Schaltpläne an, durch den Controller wird ein Nachbau aber sehr kompliziert. Bin auch noch nicht ganz mit der Programmierung fertig, momentan läuft er noch mit einer steifen Regelung.
Hier sind die Schaltpläne der aktuellen Schaltung:
Hier sind ein paar Bilder: