Flügel bauen aus Styropor und Holz, oder wie ?

Re: Flügel bauen aus Styropor und Holz, oder wie ?

Beitragvon Flo Celle » Mo 7. Feb 2011, 22:28

Hallo Bernd und Alle andren interesierten

wenn ein modell exsestiert das die gewünschte oberflächenqwalität aufweißt dann gibt es noch dieses materieal hier um schnell und relativ einfach zu einer guten form zu kommen :-) und Hier wird beschrieben wie man eine Trenn ebene herstellt :-)
Ich weiß das ich die Firma Rund G oft empfehle doch sie sind was die Grundlegeneden infos angeht und verarbeitungs hinweise wie man bestimmte sachen macht einfach Top aber auch was die Preise angeht ;-) doch wenn man nicht immer sondern mal und als hobby das da kauft ist es alles noch im ramen ! :-)
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Bernd » Mo 7. Feb 2011, 23:31

Hallo Flo,
ein Modell zum Abformen existiert leider nicht. Ich mache mir daher gerade Gedanken über die Erstellung
einer Form. Dazu dachte ich an eine Art Kasten in dem ich ein Material mit einer Art "Formspachtel" abziehe
um so zunächst eine Negativform zu erhalten.
Ich empfinde das Negativverfahren an sich immer noch als recht aufwändig weil man anschliessend noch zwei
Hälften zusammen kleben muss, aber man hätte gleich eine schöne glatte Oberfläche. Das empfinde ich als
grosses Plus da es sehr viel Schleifarbeit, Spachteln, Füllern etc. erspart.

Wenn ich schon so einen Kasten bauen sollte, dann vielleicht gleich universell mit auswechselbaren "Matritzen".
So könnte ich den Rahmen für verschiedene Profile nutzen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Di 8. Feb 2011, 09:00

Hallo,

Für ein "dauerhaftes" Windrad, also eins mit längerer Aufenthaltsgenehmigung im heimischen Garten,
würde ich auch Gedanken an Randbögen verschwenden. Diese machen das Windrad wesentlich leiser.
Ein harter Strömungsumschlag am Flügelende ist bei kräftigen Wind gut hörbar und auf Dauer sicherlich nervig.

Die Fertigung ist an sich auch nicht schwierig. Er sollte als separates Teil geformt werden und anschließend
am Flügel verklebt werden. Dabei können die Holme im Flügel länger ausgeführt werden und als Anschluss-Schiene dienen.

Herstellung:

In ein Stück MDF wird die äußere Form des Randbogens geschnitten und mit einem weiteren Stück MDF unterlegt.
Das Ganze noch gegen Feuchtigkeit Schützen, je nach verwendetem Füllstoff.
Dann den Füllstoff in diese Form geben, z.B. Gips oder ähnliches.
Anschließend den Gips mittels der Schablone abziehen in Richtung der roten Pfeile.
Dabei wird die Schablone durch die sich annähernden Kanten des Randbogens nach oben gedrückt.
Dadurch läuft der Randbogen schön dünn aus.
Randbogen.jpg
Randbogen.jpg (36.43 KiB) 7590-mal betrachtet

Das Ganze für die Ober- & Unterseite und für den ggü. liegenden Randbogen wiederholen,abformen, fertig.

Viele Grüße

Sebastian

PS.: Mit dieser Technik könnte man auch gleich den gesamten Flügel als Silhouette aus MDF schneiden und formen,
dann benötigt man nur eine Ober- und eine Unterseiten-Form. Ist vielleicht der beste Weg zu einem maßhaltigen Flügel. ;)
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon seb » Mi 9. Feb 2011, 22:00

Hallo, nochmal ich:

Habe heute mal mit dem Labor von Firma KNAUF gesprochen und mein Vorhaben
geschildert.
Folgender Aufbau würde funktionieren:

- Lackieren der MDF-Form zur Quellverhinderung,
- auftragen einer Quarzbrücke
- schichtweise Uniflott einbringen, damit wird das Schrumpfen durch das Trocknen
"verteilt" (Uniflott ist kunststoff- und faserverstärkt)
- die Endschicht entweder mit Uniflott "finish" oder mit Polyester-Feinspachtel
aus dem Autozubehör
- schwarz lackieren mit zwischenschleifen

fertig.

Müsste so gehen.

Ich stand heute mal vor Regaleinlegeböden in weiss mit 260x30cm Maß.
Die Vorstellung, das könnte auch ein Flügel sein ist recht gewaltig.....

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Mi 9. Feb 2011, 22:10

Die Idee zur Anfertigung des Randbogens finde ich gut. Man könnte den Randbogen vielleicht auch
in einem Stück zusammen mit dem Rest des Flügels anfertigen in dem man dessen Form einfach
mit in den "Kasten" hinein legt indem die Negativform entsteht.

Ist Quarzbrücke so etwas wie Sand der in die Lackschicht auf dem Holz gestreut wird ?
Ich habe hier noch "Plaster" zum Ansetzen von Gipskartonplatten, aber ich glaube der ist nicht faserverstärkt.
Muss gleich mal nach dem Uniflottzeug gucken. :)

Auf dem Dachboden lagert glaube ich noch eine alte glatte Tür. Diese würde doch schon mal eine preiswerte Unterlage
darstellen auf die man nur noch Leisten entsprechender Höhe aufbringen muss um an den benötigten Formkasten
zu kommen.

Spachtelmasse oder Plaster für Fermacell könnte auch gut funktionieren, weil ich dort aufgrund der Faserstruktur des
Grundmaterials noch mehr Fasern als bei normalen Gipsprodukten in der Spachtelmasse vermute, kann natürlich auch
eine Fehlannahme sein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mi 9. Feb 2011, 22:43

Quarzbrücke, die - ist eine Dispersion mit Quarzsand. Das Zeug gibts von sehr vielen Firmen,
aber sicherlich auch unter anderem Namen.
Es ist ein universelles Mittel um Untergründe (auch wirklich glatte) für Fliesenkleber,
Putze etc. aufzubereiten bzw. eine Haftbrücke herzustellen.

Was das Uniflott angeht hoffe ich darauf es mittels Elastikemulsion noch geschmeidiger zu machen.
Muß wohl nochmal telefonieren, aber heute nicht mehr....hört wohl keiner mehr... :?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Sa 12. Feb 2011, 11:13

Ich will nochmal zurück zur Positivmethode schweifen bei der eine Kombination aus Holz und viel Schaum als Kern fungiert.
Ich habe noch keine Erfahrungen wieviel Glasgewebe ich da von welcher Gewichtsklasse drauf laminieren sollte.
Sagen wir mal ein 1,5m hoher Flügel ca. 25cm tief und 5cm dick.
Welche Gewebesorte sollte ich da drauf laminieren ?
Wieviel Schichten sollten es werden ?
Kann da mal jemand ganz konkrete Angaben machen ?
Bitte kein "das kommt darauf an, da muss man gucken, das kann so oder so sein, das kann man so pauschal nicht sagen".. etc etc."
das bringt mich nämlich nicht ein Stück weiter. :)
Wer traut sich mal konkrete Vorschläge zu machen ? Vielleicht hat ja jemand aus den Modellbau oder Tragflächenbau Erfahrungen.
Ich hoffe auch ganz stark auf Flo.

Wie schwer wird mein Flügel am Ende ? Glasfiber ist ja auch sehr schwer denke ich.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Sa 12. Feb 2011, 15:07

Hallo,

oder anders:

Wie kann ich die am Flügel auftretenden Belastungen berechnen und
wie werden danach die nötigen GFK-Schichten errechnet?

(Ich könnte mir vorstellen, daß ein Flügel sich in der Materialstärke zu den beiden
Enden hin verdünnt. So ähnlich wie ein Bogen (zum schießen), in der Mitte
dick, zu Ende hin dünn.)

Ich brauche da auch Nachhilfe, kennt sich jemand damit verlässlich aus?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Flo Celle » Mo 14. Feb 2011, 11:50

Hallo Bernd ,

Leider ist genau das immer das größte problhem beim Verserverbund werckstoff also ich kann euch da auch nicht wircklich helfen mit konkreten aussagen so wir ihr euch das wünscht es ist nunmal eine eigene Wissenschaft womit sich ganze firmen immer zu beschäftigen .
Und ich kann sowas nur nach gefühl es gibt sicher hobby modellbauer aus dem segelflug die sowas weit auß besser bewerten können da mehr erfahrung haben was solche flügel anbelangt .
Und bernd um eins möchte ich dich bitten vergiss die metode einen flügel als anfänger in posetivbauweise herzustellen du währst davon nur entäuscht und ein bisel ärmer denn ich denke da kann man sich ranmachen wenn man erfahrungen hat mit einer schalen konstruktion also in negativ hat :-) es ist auch viel einfacher als die postive es verbraucht leider nur nur mehr material und ist oberflächich berachtet aufwendiger doch leider bekommt mann bei einer posetivbauweise die oberfläche nie so hin wie mann es in der negativen hinbekommen würde und man baut ja auch nicht nur einen sondern mit sicherheit 3 flügel somit müsste man auch 3mal sich durch den posetiv bau kämpfen und am ende noch die oberfläche veredeln ! :shock:
sep hat im grunde recht der aufbau sollte sich wie ein bogen gestallten somit in der mitte und an den anschraub punkten am "dicksten"
Bernd ich werde mir mal deine beispiel maße durch den kopf gehen lassen :-) und versuchen mit meinen bescheidenen erfahrungen was Gfk Flügel an belangt dir ein lagen aufbau zu ermitteln und das gleiche glit auch für sep :-)
gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Bernd » Mo 14. Feb 2011, 19:33

Hallo Flo und danke für deinen Beitrag.
Bisher hielt ich die positiv Bauweise eigentlich für einfacher da ich mir vorstellte es wäre simpler
auf einen Kern ein paar Lagen Glasgewebe drauf zu laminieren und fertig wäre der Flügel.
Man braucht keine Form und nach dem Laminieren ist der Flügel nahezu fertig.
Aber genau wie du habe ich grosse Bedenken wegen der Oberfläche, zumal ich aus meinen Experimenten
nun weiss wie wichtig eine wirklich glatte Oberfläche für ein gutes Ergebnis ist und wie zeitaufwendig es ist eine
glatte Oberfläche zu erzeugen.

Da wären wir dann aber wieder bei dem selben Problem, das ich wieder nicht weiss wieviele Glasgewebeschichten
von welcher Gewebesorte ich da für die Halbschalen verwenden sollte. Du sagst immer du weisst es auch nicht genau
aber du hast ganz gewiss 1000mal mehr Erfahrung als ich und ein Gefühl für die Sache. Wenn dein Tip nicht genau passen
sollte wäre er immer noch alle male viel genauer als wenn ich mir da selber was ausdenke. Auch wenn der Flügel später zerbricht,
ich würde weder Dir noch einem anderen Tipgeber je Vorwürfe wegen eurer Tips machen. Für das Endresultat bin ich selber verantwortlich.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Bei dem zusammen kleben zweier Halbschalen frage ich mich immer noch wie ich da einen Holm hinein bekomme
bzw. wie ich die Tragarme an die Flügel drann bekomme. Meinst du ich könnte da einen Holzholm hinein "leimen" oder wäre
Holz keine gute Kombination zum Glasfiber ? Sollte man vielleicht sogar Tragarm Befestigungspunkte aus Glasfiber in den Flügel
hinein laminieren ?
Sollte man den Flügel innen einfach hohl lassen oder wäre es besser ihn mit irgendetwas wie Rippen oder ähnlichen abzustützen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor