Haftkraft und Flussdichte vom Magneten

Re: Haftkraft und Flussdichte vom Magneten

Beitragvon Bernd » Di 1. Mär 2011, 08:14

Ok, Reihenschaltung der Phasen NACH der Gleichrichtung ist natürlich möglich.
Zu diesem Thema habe ich auch eine Menge hier im Forum geschrieben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 1. Mär 2011, 21:22

Das sieht mir nach eine 6 Vollpolige Maschine die für Nenndrehzahl 500 U/min
machen soll(für 50 Herz.Pro Fase).Aber wenn 48 Magneten kommen dan ist das 16-polige Maschiene(8 Spulen pro Fase,8 Volpole).
Da die Spulen ganz anderes ausehen bin ich bishen verlegen.

Der Motor hat 36 Spulen und 48 Magnete und hat damit das typische 3/4 Verhältnis aus Spulen und Magneten eines
3 Phasen Drehstrommotors. 12 Spulen gehören jeweils zu einer Phase. Das ist die Orignalbeschaltung die man
natürlich bei Bedarf abändern kann.

Größte Sorge:kann das Windrad das drehen(über tote Punkt wegen Magnethaftung),es wird schwirig aber gut
geeignet für Langsamleufer. Scheze Nenndrehzahl 375 U/min??

Das Leerlaufmoment hatte ich grob mit 0,4 Nm ermittelt. Das Anlaufmoment liegt darüber. Subjektiv beim Drehen
von Hand fühlt sich das nicht sehr schwer an.
Die Nenndrehzahl wird wahrscheinlich durch einen Frequenzumformer vorgegeben der vermutlich in der Waschmaschinensteuerung
vorhanden ist, sonst würde man bei 50Hz nie auf die nötige Schleuderdrehzahl kommen.

Übrigens ist Ihre Eisenlose Generator fertig???,Sie schreiben nicht mehr darüber.

Du meinst bestimmt den mit der grossen Holzscheibe ? Nein der liegt hier immer noch unfertig herum.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 1. Mär 2011, 21:52

Hallo Bernd,

also solche Motoren habe bis jetzt nie gesehen geschweige damit zu tun gehabt.Nur mit normalen Motoren auch vom Waschmaschiene,davon mache ich eine Sinhrongenerator enlich wie Lichtmascmaschiene in Auto nur mit unterschid das die Motoren vom 2 und mehr KW eine bessere Wirkungsgrad erzielen.

Heute habe ich angefangen eine Beschreibung für Eisengenerator zu schreiben,
war nicht in Forum so bitte um Entschuldigung für spöte Antwort.

Beschreibung mit Exceldatei schicke sobald er fertig ist,auf Gefahr hin das vileicht mache etwas was alle schon lange wissen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 1. Mär 2011, 23:35

Hallo Bernd und allerseit,

habe wie gesgt eine kleine Eisengeneratorbau gemacht so hoffe manchen wird vileicht eine kleine Hilfe bei solchen Projekt.Datei hänge ich bei.

Viele Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe2Generatorbau.xls
(33 KiB) 79-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 2. Mär 2011, 12:03

Hallo Ekofun und danke für deine Excel Datei.
Ich werde mir das heute abend wenn ich zuhause bin mal genauer ansehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 2. Mär 2011, 19:52

Hallo Ekofun, man merkt das du einige praktische Erfahrungen im Bau von Generatoren hast.
Interessant fand ich die Formel zur Berechnung des neuen Querschnittes bei einer neuen Windungsanzahl,
oder auch viele andere Dinge. Du scheinst eine Drehbank und eine Fräsmaschine zu besitzen ?
Einmal sah ich einen Wert für Tesla von 0,4. Wie berechnest du den Wert für den Fluss im Eisen ?
Ich habe da so meine Probleme, vor allen wenn vor dem Spulenkern noch eine Art Polschuh sitzt
der den Fluss ja noch bündelt.
Gut auch der Hinweis das man die Spulenpakete lacken sollte damit sie nicht kaputt vibrieren.
Ich hätte gar nicht gedacht das dieses geschehen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 2. Mär 2011, 20:47

Hallo Bernd,

diese Wert 0,4T habe nur so geschrieben wegen Beispielrechnung,sonst mache
volgender Maßen(ob richtig ist weiss ich nicht):Magnet hatt 6cm^2 Fläche,laut Angaben 1,1 T.Luftspalt ist 0,5 mm.Dann kuke in Diagram wieviel mir bleibt übrig.In diesem Fall bleibt 0,3T.Von diese Wert ziche ich noch 1,7% für Eisen,bleibt o,29T. Mit diesen Wert rechne ich aber merke das ich hinter her mehr bekomme als es solte.wenn gerechnete Wert 14V sein sollte bekomme um 17V.Deshalb habe ich dise Tema angefangen,vilecht kann man das studieren und dreh herausfinden.Im übrügen um so kleinere Luftspalt um so besser.

Were schön wenn ich Drehbank und Fräse hette,ich lasse mich das machen.

Haben Sie Ständer vom Drhestrommmotoren gesehen?,die haben auch Holzbolzen über Spulenseite reingedrückt,gut mit Motorlack getränkt.So eine Wicklung laut Werkstat helt Temperaturen bis 100 Grad C.Bei betrib in Spulen entsteht eine Magnetisch Wirkung so das Spulen wolen heraus springen,und die Drähte wolen Pulsieren in Ritmuss 50 Hz.Soll das geschen dann reiben sich Drehte zwischen sich,Islationslack geht kapput(langsam aber sicher),am ende auch Motor.Es gibt bei Wicklerei disen Lack,habe vor elf Jahren um 20 DM bezahlt für 1 Liter.

Wenn ich könte Elektroblech(ganze Tafeln) dan hätte mich ein Ständer selber machen,braucht nicht dick sein abr Durchmesser und Nutenzahl groß so das ich 60 Volpole machen kann.Nuten auch groß das Viele Windungen mit dicke Draht rein kommen können.Unten an Küste dan eine Windrad stelen,brauche keine Nez mehr.Treumen ist nicht Strafbar.

Ich suche mal in Literatur vileicht finde ich Genauere Formeln.

Viele Grüße

Eckofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 3. Mär 2011, 17:43

Hallo Bernd,
leider ich finde solce Formeln nicht,alle Werte wie B und Stromdichte werden aus Tabbellen genomen.Mit Magneten werde nicht gearbeitet.

Meine Vorhaben habe ich auf Papier gesetzt und er gehört zur Savonius Tema.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Menelaos » Do 3. Mär 2011, 23:43

Moin zusammen,

Ich habe nun ein Gaussmeter von Siemens ersteigert und heute erhalten. Ich muss noch einen anderen STecker anlöten und dann ist es einsatzbereit. Messbereich bis 2 Tesla :-)

Sollte jemand irgendwas messen wollen, so mache ich das gerne wenn ihr mir das zuschickt was ihr messen wollt.

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Ekofun » Fr 4. Mär 2011, 00:14

Hallo Menelaos,

Wie funkcioniert das,wie kann man Luftspalt berüksichten und andere Dinge.
oder angenommen habe Magnet N40 Sie auch und messen ihren mit Luftspalt ca 2 mm.Weil meine gleiche ist wie Ihre dan kann ich mit disen Wert(en) etwas anfangen,oder nicht?

Vile Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren