Hallo Peter!
Eigentlich hast Du recht, die alternative Technik ist ein Hoffnungsschimmer fuer die Menschen. Wir leben in einer Welt die viel von uns fordert.
Allerdings!
Nicht jeder kann so freizuegig seine Zeit und noch mehr fuer so ein Ziel einsetzen. Wenn jemand ueber besondere Faehigkeiten auf dem Gebiet verfuegt, dann ist es nur gerecht, wenn sein Einsatz auch belohnt wird. Jedenfalls lebt niemand von Luft und Liebe allein. Ich habe mein Patent nach 13 Jahren freigestellt, als schon absehbar war, dass durch Lizenzen nichts mehr von den Kosten, geschweige denn ein Verdienst wieder reinzuholen war. Nach 20 Jahren ist ein Patent sowieso abgelaufen.
Gejammert habe ich deshalb nie und werde es auch nie tun.
Wenn man mir etwas zugute halten kann, dann ist es der Umstand, dass ich die Idee zu guter Letzt doch noch unter die Leute gebracht habe und nicht unbedingt, dass ich das Patent so spaet noch freigegeben habe. Ich konnte mir auch die jaehrlich ansteigenden Patentgebuehren nicht mehr leisten, so sieht das aus! Also irgendwo finde ich es ganz gut, wenn man fuer Leistung belohnt wird und ich haette das auch fuer mich gewollt. Es kam 13 Jahre lang nichts! Jetzt sehe ich im Gegensatz zu vorher ein unglaubliches Interesse. Vorher habe ich gebitten und gebettelt, dass deutsche Institute meine Idee mal auf Tauglichkeit pruefen, allerdings ohne vergleichbaren Erfolg. Einzig das Fraunhofer Institut wollte mir einen vom Gesetzgeber ermoeglichten Kredit geben um als Unternehmer damit taetig zu werden! Ja wer kann sowas schon? Das will auch gelernt sein, sonst fliegt man als Unternemer schnell mal auf die Schnauze! Was ich von den Fraunhofern erbeten hatte war eigentlich eine Pruefung auf einem Messstand, weil ich die Technik und Instrumente dafuer nicht selber hatte. Das Gleiche in Goettingen beim Institut fuer Aerodynamik wo unser angehimmelter Betz schon eine Professur innehatte. In Bremen und Berlin war auch nichts! Ja in Stuttgard hat man wenigstens eine - Mann ich weiss das Wort nicht mehr - also die Professoren dort haben vorab eine unverbindliche theoretische Einschaetzung abgegeben, mit dem Hinweis, dass erst nachgewiesen werden muesse, dass das, was sie sagen auch stimmt. Also, wenn Ihr jetzt diejenigen seid, die jetzt Ernst damit machen, und ich meine damit zuerst Bernd und Andre, die den Rotor bisher noch am meisten weitergebracht haben, dann koennte ich durchaus nachvollziehen wenn auch darueber nachgedacht wird, ob man ein paar muede Mark damit verdienen kann. Das gilt natuerlich auch fuer alle anderen Mitglieder hier. Im Forum steht im Impressum sowas von Urheberrechten, also mal nachlesen wen es interessiert! Das mit Marcel ist sehr bedauerlich, Marcel wird sich ganz bestimmt bei Bernd entschuldigen. Er ist ganz einfach durch irgendwelche mir unbekannte Umstaende sehr misstrauisch geworden. Lasst ihm und Bernd etwas Zeit und redet nicht weiter darueber. Wir leben nun einmal in einer ziemlich komplizierten Welt!
Gruss, Carl