Stimmt in dem Bereich ist der Flügel relativ gerade.
Nach dem was wir alles ausprobiert haben zwischenzeitlich bin ich mir aber nicht mehr sicher ob man durch das
erneute Ausstellen dieser Klappe einen bereits rotierenden Flügel dazu befähigen kann einer Böe besser
zu folgen.
Zum einen würde sie nicht von alleine Ausklappen wenn sie sich bereits durch die Fliehkräfte des Rotors angelegt hatte.
Es müsste also eine Einrichtung vorhanden sein die die Böe erkennt und die Klappe wieder ausstellt.
Die Klappe eliminiert sehr wahrscheinlich die Funktion des Auftriebsprofils mit seiner laminaren Umströmung fast
völlig.
Die Beschleunigung, oder besser gesagt die schnellere Beschleunigung als die die man durch das Auftriebsprinzip
des Flügels selbst erhalten würde, müsste dann nahezu vollständig durch den Widerstandslauf dieser Klappe
erzeugt werden. Irgend etwas sagt mir das das vermutlich nicht klappen würde, zumal der Widerstandslauf nur
dann funktioniert wenn das TSR in dem Moment deutlich unter 1 liegt, denn die Klappe läuft ja auf der Mitwindrichtung
mit dem Wind mit, was den Aufbau von Staudruck bei einem höheren TSR entgegen wirkt.
Ob man aber in einer Böe deutlich unter ein TSR von 1 kommt, wenn es zuvor bei vielleicht 2 oder 3 lag, das bleibt
mindestens fraglich.
So richtig fällt mir überhaupt nichts ein wie man die "Böefolgewilligkeit" deutlich erhöhen könnte.
Vielleicht ist das ja auch gar nicht mehr nötig wenn das Nutz TSR erstmal erreicht ist.
Vielleicht ist auch nur der Start eines Auftriebs VAWT ein Problem, dort wo die Flügel noch nicht wirklich laminar
umströmt werden und daher auch nicht wirklich ihre Funktion zeigen.
Wenn es erstmal läuft arbeitet das VAWT ja so wie gewünscht in seinem Element und die Flügel machen ihren Job.
Kommt jetzt eine Böe sinkt zwar das TSR und damit der Wirkungsgrad, gleichzeitig steigt aber der Energiegehalt des
Windes dramatisch so das sich trotz in diesem Moment geringeren Wirkungsgrades ein deutlicher Energieüberschuss
ergibt der das Windrad kräftig beschleunigen lässt. So habe ich es jedenfalls bei Gartenversuchen erlebt.
Vielleicht sind unsere Bedenken einer mässigen Böenfolgewilligkeit (was für eine Wortschöpfung ) unbegründet ?
Im Augenblick gehe ich mal davon aus.
Grüsse
Bernd