stacked stators and rotors PMA

Re: stacked stators and rotors PMA

Beitragvon Bernd » Do 14. Apr 2011, 19:58

Ok, then forget all what i have said, it was a misunderstanding. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon GoVertical » Fr 15. Apr 2011, 00:32

Greetings, I always appreciate your input. Thank you.
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Fr 6. Mai 2011, 07:36

Greetings, I am reworking the 6 inch diameter stacked stators and rotors PMA. I found a 3 foot 5/8 shaft that fits my bearings and hubs. This will allow adding a second hub and spoke assembly to be added. This will make the blades easier to assemble to the PMA and more stable during operation. I added ¾ x 1 inch magnets to all the rotors. I still have to cut the grooves for the connection wires and fabricate the new mast mount. Once standard size parts are established fabrication of more units will progress at a faster rate.

Grüße, ich bin Überarbeitung der 6-Zoll-Durchmesser gestapelt Statoren und Rotoren PMA. Ich habe einen 3 Fuß 5 / 8 Welle, dass mein Lager und Naben passt. Dies ermöglicht das Hinzufügen eines zweiten Hub and Spoke "Assembly hinzugefügt werden. Damit wird die Klingen leichter zu montieren PMA und stabiler im Betrieb. Ich fügte hinzu, ¾ x 1 Zoll Magneten für alle Rotoren. Ich habe immer noch die Nuten für die Anschlussdrähte abgeschnitten und Herstellung des neuen Mast zu montieren. Sobald Standardgröße Teile sind die Herstellung von mehr Einheiten hergestellt mit einer schnelleren Rate Fortschritt.
LongShaft.jpg
LongShaft.jpg (148.96 KiB) 8685-mal betrachtet

side.jpg
side.jpg (122.33 KiB) 8685-mal betrachtet

sideup.jpg
sideup.jpg (121.11 KiB) 8685-mal betrachtet

top.jpg
top.jpg (129.43 KiB) 8685-mal betrachtet

TopPlate.jpg
TopPlate.jpg (135.88 KiB) 8685-mal betrachtet

DspacerTopMagPlate.jpg
DspacerTopMagPlate.jpg (123.03 KiB) 8685-mal betrachtet

SingSpacerTopMPlate.jpg
SingSpacerTopMPlate.jpg (130.4 KiB) 8685-mal betrachtet

dMagStator.jpg
dMagStator.jpg (123.28 KiB) 8685-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon Bernd » Fr 6. Mai 2011, 07:42

Now i understand why you built these tube cutter. :)
You stacked more an more alternator layers. Can you say something about the values you get now
from this long alternator ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon GoVertical » Fr 6. Mai 2011, 08:12

Greetings, I have to cut the grooves for the wire connections and fabricate a test fixture. It will be a few days. I will keep you posted as I progress. It needs a name, maybe I will call it Thor. If any name comes to mind please let me know. Enjoy the day, cheers.

Grüße, ich habe die Nuten für die Draht-Verbindungen abgeschnitten und fabrizieren einer Prüfvorrichtung. Es wird ein paar Tage. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich Fortschritte. Es braucht einen Namen, vielleicht werde ich es nennen Thor. Wenn beliebigen Namen in den Sinn kommt lass es mich wissen. Genießen Sie den Tag, Prost.
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Do 12. Mai 2011, 23:34

Greetings, requesting help. I am currently working on a new PMA with stacked stators and rotors. I am trying to stack 3 stators with a offset to create a 3 phase PMA. I have tried 2 other stacked configuration and they both work. The new configuration if my theory of operation is correct would allows for more coils per phase when using 3 stators. The photos show the configuration without the case. Basically I am taking the idea from the multi-phase serpentine stator configuration and casting each phase in its own stator and then placing each stator between the rotors with a offset. At this time I am getting a very low output and when I short the outputs together I get no braking effect. I have to check each stator to make sure if they are wired correctly for series. Does anyone think my theory of operation is correct or not correct? At this time I am not sure. The stators are coils. If anyone has any ideas if this should or should not work please let me know. Best regards.

Seid gegrüßt, Ihr Interesse zu helfen. Ich arbeite derzeit an einem neuen PMA mit gestapelten Statoren und Rotoren. Ich versuche zu 3 Statoren mit einem Offset zu einer 3-Phasen-PMA schaffen Stapel. Ich habe 2 übereinander Konfiguration ausprobiert und beide funktionieren. Die neue Konfiguration, wenn meine Theorie richtig ist Betrieb würde ermöglicht mehrere Spulen pro Phase, wenn 3 Statoren. Die Fotos zeigen die Konfiguration ohne der Fall ist. Grundsätzlich nehme ich die Idee von der Mehrphasen-Stator Konfiguration Serpentin und Gießen jede Phase im eigenen Stator und platzieren jedem Stator zwischen den Rotoren mit einem Offset. Zu dieser Zeit bekomme ich eine sehr geringe Leistung und wenn ich kurz die Ausgänge zusammen bekomme ich keine Bremswirkung. Ich habe zu jedem Stator, um sicherzustellen, wenn sie korrekt Reihe geschaltet sind zu überprüfen. Hat jemand glaube, dass meine Theorie der Betrieb richtig ist oder nicht richtig? Zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht sicher. Die Statoren sind Spulen. Wenn jemand irgendwelche Ideen, wenn dies sollte oder nicht funktioniert, bitte lass es mich wissen. Mit freundlichen Grüßen.

end.jpg
end.jpg (136.4 KiB) 8646-mal betrachtet

side.jpg
side.jpg (132.57 KiB) 8646-mal betrachtet

Econt.jpg
Econt.jpg (131.83 KiB) 8646-mal betrachtet

side.jpg
side.jpg (127.4 KiB) 8646-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Fr 13. Mai 2011, 05:30

Greetings, I fabricated a small dual rotor to test each stator. I found one stator was a open circuit, no continuity. I am casting a new stator and we try again. I will know more in a few days. Cheers
GoVertical

Beitragvon andreas » Fr 13. Mai 2011, 16:41

Hallo,

für den gestapelten Dreiphasengenerator sehe ich auf jeder Scheibe 8 Magnete und 8 Spulen - ist das korrekt?

So eine Konfiguration scheint ungünstig zu sein, wenn alle Spulen eines Stators zu einer Phase verschaltet werden. Normalerweise legt man dann die Magnete so, dass jeweis ein Magnet den einen Schenkel einer Spule überstreicht und der nächste Magnet den anderen Schenkel der selben Spule mit umgekehrter Polarität trifft. Dann nämlich ergänzen sich die gegenpoligen Magnetfelder zweier benachbarter Magnete zu einem Zeitpunkt in einer Spule, indem beide Schenkel eine Durchflutung erfahren. Das erfordert aber zwei Magnete pro Spule oder sehr breiten Magneten, welche die Schenkel zweier nebeneinander liegender Spulen sicher überdecken. Deine kleinen Rundmagnete scheinen nicht groß genug für diese Aufgabe zu sein. Auch die Lage der Spulen im Stator scheint eher für eine Drehstromanwendung auf dem selben Stator gemacht zu sein. Für eine einphasige Verschaltung ist es günstiger, wenn alle Spulenschenkel den gleichen Abstand haben (für doppelt so viele schmale Magnete) oder aber die Schenkel zweier benachbarter Spulen sehr dicht zusammenliegen (für die einfache Menge breiter Magnete).

Bei der Verschaltung der Spulen eines Stator zu einer Phase kann es notwendig sein, jede zweite Spule umzupolen. Im Zweifelsfall zwei nebeneinander liegende Spulen auf dem Zweikanal-Oscar ansehen, ob sie die gleiche oder eine unterschiedliche Phasenlage haben.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon GoVertical » Fr 13. Mai 2011, 19:42

Greetings, I just remove the stator from the mold. I have to 24 hours for it to cure. Than I can clean the connectors. Can you provide any links to images or photos to help better describe your suggestion? Thank you for replying and enjoy the day.

Grüße, Ich habe gerade ziehen Sie den Stator aus der Form. Ich habe zu 24 Stunden für sie zu heilen. Als ich reinigen Sie die Anschlüsse. Können Sie alle Links zu Bildern oder Fotos besser zu helfen beschreiben Sie Ihren Vorschlag? Vielen Dank für die Beantwortung und den Tag genießen.

NewStator.jpg
NewStator.jpg (154.11 KiB) 8622-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon GoVertical » So 3. Jul 2011, 04:16

On early PMA’s that I built I confused the multi wire relationship. Because of this confusion all the PMA’s require a very high RPM to produce a charging voltage. I learned from my mistakes and now I am making a new PMA. It will have 4 rotors and three stators. The rotors have 16 magnets, 1” x ¾” N45 cylinders. The stator coils are one in hand 18 AWG with 100 turns. The stators are 3 phase configuration with 4 coils each phase and when they are all wired together they form a 3 phase with 12 coils per phase. I am hope this configuration will produce a charging voltage at a much lower RPM. I am a few weeks away before I can do any testing.

spacer cutter is working well. Even with no electrical connections when the rotors are spinning I can feel eddy currents in the 3 stators. I wonder if this is a indication of mis-wiring or I may need to increase the size of the blades. This is the first time building this size of PMA and I have no previous experience to relate this to.

Am frühen PMA, dass ich baute ich verwirrt die multi wire Beziehung. Aufgrund dieser Verwechslung alle PMA erfordern eine sehr hohe Drehzahlen, um eine Ladespannung zu produzieren. Ich habe gelernt aus meinen Fehlern und jetzt mache ich eine neue PMA. Es werden 4 Rotoren und drei Statoren. Die Rotoren haben 16 Magnete, 1 "x ¾" N45 Zylindern. Die Statorspulen sind eins in der Hand 18 AWG mit 100 Windungen. Die Statoren sind 3-Phasen-Konfiguration mit 4 Spulen jeder Phase und wenn sie alle sind miteinander verdrahtet sie einen 3-Phase mit 12 Spulen pro Phase. Ich bin hoffe, dass diese Konfiguration wird eine Ladespannung bei einer viel niedrigeren RPM erzeugen. Ich bin ein paar Wochen weg, bevor ich irgendwelche Tests machen kann.

spacer cutter gut funktioniert. Auch ohne elektrische Anschlüsse, wenn die Rotoren drehen kann ich Wirbelströme in den 3 Statoren fühlen. Ich frage mich, ob dies ein Hinweis auf falsche Verkabelung oder ich müssen möglicherweise die Größe der Blätter zu erhöhen. Dies ist das erste Mal, Gebäude dieser Größe von PMA und ich habe keine Erfahrung, um dies zu beziehen.

Comments welcome and enjoy the day.

3stators.jpg
3stators.jpg (120.8 KiB) 8564-mal betrachtet

DSCN0451.jpg
DSCN0451.jpg (126.71 KiB) 8564-mal betrachtet

eddys.jpg
eddys.jpg (120.16 KiB) 8564-mal betrachtet
GoVertical

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren