Warum man keine genauen Daten errechnen kann habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Diese Bauform ist nicht so einfach zu berechnen wie es ein "normaler" Scheibengenerator ist.
Das Tool funktioniert daher auch nicht für diese Bauform, war eher für Ekofun gedacht.
Wir können aber von Manfreds Ergebnissen lernen und auch hochrechnen.
Wenn ich mich recht entsinne lauteten die für den komplett bestückten (2 Spulenscheiben) Generator:
15cm Durchmesser
12 Magnete
24 Spulen ( 2 x 12 Spulen )
5m pro Spule 0,5mm Draht
Gesamtwiderstand 12 Ohm
Spannung bei 500 U/min = 25,8 Volt
Ich rechne diese Werte jetzt mal auf einen Generator um der die doppelten Dimensionen hat und die doppelte
Anzahl an Magneten und Spulen benötigt.
30cm Durchmesser
24 Magnete
48 Spulen ( 2 x 24 Spulen )
5m pro Spule 0,5mm Draht
Gesamtwiderstand 24 Ohm
Spannung bei 500 U/min = 103,2 Volt
Wenn wir nun bei 500 U/min nicht 103,2 Volt sondern nur 14 Volt erzeugen wollen, dann können wir den viel
zu hohen Innenwiderstand dadurch nach unten drücken.
103,2 Volt durch 14 Volt = 7,37
Wenn wir die Spannung um den Faktor 7,37 reduzieren können, dann sinkt der Innenwiderstand dabei um
diesen Faktor von 7,37 zum Quadrat.
7,37² = 54,38
Der Innenwiderstand unseres ursprünglichen Generators, der bei 500 U/min 103,2 Volt erzeugte und der
24 Ohm betrug, reduziert sich nun um den Faktor 54,38.
24 Ohm durch 54,38 = 0,44 Ohm.
Unser neuer Generator, der bei 500 U/min 14 Volt erzeugen würde, hätte dann einen Innenwiderstand von
ca. 0,44 Ohm.
Dieser Wert ist für einen völlig eisenlosen Generator wirklich nicht schlecht... wenn man die hohen Drehzahlen
mal einen Augenblick ausser betracht lässt.
Bei diesem Innenwiderstand sind bei direkter 12V Batterieladung gut 300 Watt als Maximalleistung drinn,
in einer Böe kurzfristig auch vielleicht mal 500 Watt.
Es bedeutet aber auch das selbst beim Ladebeginn der Generator schon 500 U/min schnell drehen muss.
Soll der Generator z.B. schon bei 250U/min in den Ladebeginn gehen, dann hätte er 4 x 0,44 Ohm = 1.76 Ohm
und natürlich einen anderen Spulenaufbau.
Damit wäre leider nur eine weit geringere maximale Leistung bei direkter Batterieladung möglich.
Grüsse
Bernd