Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon Manfred » Fr 15. Jul 2011, 08:36

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Ich hätte den Abfall der Spannung mit zunehmenden Luftspalt sogar noch dramatischer erwartet.

das habe ich auch so erwartet. :o "Versuch macht Kluch"
Der nächste Versuch härtet gerade aus. Die Spule ist mit Carbonfaser und meinem eisenhaltigen 2K-Kleber zum aushärten abgelegt. In 12 Std. kommt der nächste Test. Ich muss mir Gedanken machen, wie will ich das Statorpaket in einem Gehäuse verkleben.

In dem Erstlingswerk habe ich einen Anlasser verbaut mit einem sehr schlechten Ergebniss. Aber nun wird es ja langsam besser und mein Wissensstand geht steil nach oben. ;)

Grüsse
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Fr 15. Jul 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Jul 2011, 14:16

Hallo Manfred,Bernd,

Dein Anlaser ist vorgesehn für Starke Ströme (mehr als 50A) so ist gewickelt mit sehr dicken Draht und hatt wenig Windungen.
Natürlich kann man in Stator diese Magnete ankleben,um Drehzahl zu senken sollte es auch Leufer umwickeln.Wenn Sie das machen wollen dann wissen Sie wie Leufer mit Kolektor gewickelt wird,wenn nicht mache eine Wicklungs Shema.

&Bernd,Manfreds Versuche mit Luftspalten sind sehr überaschend,so habe mich erinert an Ilias Geni,vilecht werden Resultaten irgendwo in mitte zwischen Ihre und meine Zahlen.Könnte möglich sein,oder??

Goze Dank, habe mich mit mühe und Not wieder Angemeldet,habe schon gedacht "kannst Forum vergessen,nur noch lesen" und neue PC habe mich besorgt so schnell nur wegen diese schöne Forum. :mrgreen:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Fr 15. Jul 2011, 14:40

Hallo,

der Versuch mit der Carbonfaser und dem eisenhaltigen 2-K Kleber hat keine Veränderung der Spannung gebracht. Nur der Nachteil eines geringfügigen Rastmomentes ist das Resultat. Zwei Magnete werden so eben an der Spule festgehalten.
Hallo Ekofun wenn ich mein Erstlingswerk umbaue komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Das dauert aber noch eine Weile.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Jul 2011, 14:53

Hallo Manfred,

Schade das mit Rastmomment,vileicht ist Epoxidharz auch gut zum kleben und keine Eisen drin damit auch keine Rastung.
Ich klebe immer mit Sekundenkleber und wenn vertig gieße ales mit Poliester zu.Bis jezt ist keine Magnet abgeflogen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 16. Jul 2011, 13:06

Hallo zusammen,

die ersten zwei Lagen sind mit Harz vergossen. Provisorisch die dritte Lage montiert. Das Ergebniss ist dürftig ausgefallen. Über die gesamten Abstände 0,5 - 5,0mm eine Steigerung von 0,40V. Die Messbedingungen und dieselbe Spule wie gehabt.
Nach dem vergiessen ist die zweilagige Magnetanordnung von 2,84V auf 2,50V abgefallen. :o Eine vernünftige Erklärung kann ich nicht anbieten.
ich habe gerade mal nachgeschaut: von der ersten zur zweiten Lage hatte ich auch nur 0,4V
Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 16. Jul 2011, 15:24

Kann gerade nicht ganz folgen.
Ist die Verbesserung von 0,4 Volt jetzt von der (verringerten) Spannung nach Vergiessen aus gerechnet oder zur
Spannung vor dem Vergiessen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 16. Jul 2011, 15:59

Hallo Manfred,

also nach vergießen ist Spanung vom 2,84V auf 2,50V gesunken,sind Magnetflächen blank oder mit dinne Harzschicht überzogen?

Nämlich wenn ja,dann kann das Ursache sein für Spanungsminderung vom 0,34V,denke ich.Wenn ich Magneten geklebt habe,und mit Poliester gogossen habe,dann schleife Leufer(Rotor)noch mal ab,so das Magneten blank sind.Werden einschlisslich mit Lack überzogen wegen rostung(oxidation).
Auch kann sein das diese Eisenhaltige Kleber eine Art Flußkurzschluss bildet,nicht starck aber genug um par Zentel Volt zu mindern.

Es braucht nicht so zu sein aber andere Ursachen fählen mir nicht ein,logische Weise je mehr Magneten aufeinander geklebt werden soll auch Spanung größer sein und nicht kleiner.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 16. Jul 2011, 17:28

Hallo Ekofun,

schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=pQOv4H1Pyvo das ist mein Antrieb für den Generator. Die Maschine hat ca. 60 Watt. bei Nutzung der möglichen Generatorleistung bleibt die einfach stehen. Die Halogenbirnen haben 2,8V und 2,4W, da brauche ich mir keine Gedanken mehr über die Leistung des Generators zu machen, die ist einfach ausreichend.
Wichtig ist mir das Ausschalten des Rastmoments, das würde bei dieser Anwendung hinderlich sein.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon miniwindi » Sa 16. Jul 2011, 17:35

Hallo Manfred,
restaurierst Du die oder baust Du die nach alten Plänen nach?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Herbert
miniwindi

Beitragvon Ekofun » Sa 16. Jul 2011, 17:41

Hallo Manfred,

haben Sie tolle Dampfmaschiene könnte bischen stärker sein,oder.Aber ich glaube das Sie Geni mit Winkraft betreiben werden!?
Rastung krigen Sie weg nur mit anderen Kleber,leider müßen Sie alles nochmal verkleben,anderes gehts nicht,schade.
Dampfmaschiene gefähts mir aber sehr.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren