Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Re: Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Beitragvon buffalo » Do 8. Apr 2010, 19:41

Danke fürden Tipp. Aber das Polyestern ist nicht das Problem, ein bißchen kenne ich mich ja aus und wozu habe ich Kollegen, die das können ;) .....

Was mich vordergründig interessiert, ist das Größenverhältnis zwischen Rotorblättern und Durchmesser. Ich weiß aus dem Netz, dass auch alle möglichen Extreme gebaut wurden (schmal und hoch bzw. breit und niedrig etc.), aber ich denke, einen Zusammenhang in Bezug auf gute Ausnutzung der Windenergie müsste es doch geben?

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Beitragvon Bernd » Do 8. Apr 2010, 20:40

Anscheinend keinen nachvollziehbaren, denn sonst gäbe es nicht diese riesen Unterschiede
in den Bauformen.
Ganz allgemein kann man glaube ich sagen das sehr filligrane schmale Blätter sehr mimosenhaft
arbeiten und nur unter optimalen Bedinungen ihr Potential entfalten können.
Auch ist das Anlaufmoment bei kleinen Blattdimensionen sehr klein.

Oder meintest du das Verhältnis von Höhe zu Breite eines Rotors ?
Das ist letztendlich dir überlassen. Der Durchmesser bestimmt die Drehzahl.
Ein "bestes Verhältnis" gibt es da nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Beitragvon luftikus » Di 27. Jul 2010, 06:54

Hi everybody,

I'm writing in English for just letting the members from the American forum read this, too.
In the last days I took a lot of time for simulating a so called TsAGI "B" series wing (see the javafoil tool for details). I simulated a 1 wing
turbine with a diameter of 1m. I choose very low speeds to get information on the behaviour of starting the turbine.
Starting with 5RPM I doubled the speed to 10RPM and 20RPM. What we can see is a lot of humps in the graph, which are caused by eddies
created in the wind shadow of the wing crossing the wind in perpendicular direction, which causes stall. See, what I mean in the following
graphs showing torque per rotational angle and finally in a short video showing the eddies.
5RPM
Torque.png
Torque.png (24.15 KiB) 8546-mal betrachtet


10RPM
Torque10.png
Torque10.png (19.85 KiB) 8545-mal betrachtet


20RPM
Torque20.png
Torque20.png (19.6 KiB) 8547-mal betrachtet


Eddies in the wind shadow of the wing

eddies.mpg [ 196 KiB | 8325-mal betrachtet ]



Hope you get some helpful information out of that.

Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Beitragvon mac-gyver » So 24. Jul 2011, 13:33

Sag mal hast du das DU 06-W-200 zufällig auch met der anderen seite nach aussen getestet? hab mal ein viedeo gesehen da war die gerümmte seite aussen?
mac-gyver
 
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:25

Re: Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Beitragvon Bernd » So 24. Jul 2011, 13:52

Hallo Mac-Gyver und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe das Profil in beiden Montagerichtungen auf meinem simplen Prüfstand laufen lassen.
Mit der "Auftriebsseite" nach innen erzielte es bei meinen Tests deutlich bessere Resultate.
Es gibt auch eine Grafik dazu hier im Forum.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste