Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon Ekofun » Do 28. Jul 2011, 16:35

Hallo Manfred,

Magnetfolie(!) wie ist das gemeint,ist das magnetische Folie oder eine normale Plastikfolie von 0,5 mm dicke? Kann mir nicht vorstelen das Sie wirklich eine Magnetfolie oben drauf getan haben, so were Wirkung dahin!
Stator mit Spulen haben Sie schon früher gzeigt am Bild,so nehme ich an das Sie Spulen am Umfang des Statorhalter(vom inenn) ankleben und mit Harz fest machen,oder machen Sie etwas neues?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 28. Jul 2011, 21:35

Hallo Bernd,

ich habe mir einen kleinen chinesischen Helfer gegönnt, eine Handwickelmaschine mit einem mechanischen Windungszähler. Dafür habe ich eine Wickelvorrichtung gebaut. Die Spulen dann im wechsel rechts/links mit 28 Windungen gewickelt. Der schwarze Stab, auf dem die Spulen aufgreiht sind, dreht sich mit der Vorrichtung und funktioniert als Ablage für die fertig gewickelten Spulen, die sich ja mitdrehen müssen.

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:Kann mir nicht vorstelen das Sie wirklich eine Magnetfolie oben drauf getan haben, so were Wirkung dahin!
doch habe ich gemacht. ;) Wenn der fertige Generator mit seinen Lagerböcken auf der Fundamentplatte ausgerichtet ist, dann kommt die Magnetfolie wieder raus und ich habe einen gleichmässigen und engen Luftspalt.

Die Arbeitsgänge von innen nach aussen:
    Trennfolie
    Magnetfolie
    Trennfolie
    3 Lagen Carbonband mit Hatz aufgebracht
    Trennfolie
    Magnetfolie aufgelegt, damit die Sache rund bleibt
    nach dem Aushärten, Magnet- und Trennfolie entfernen
    Spulen aufkleben und mit Magnetfolie fixieren
    5 Lagen Carbonband kleben
    Verstärkungsring aufkleben
Die Magnetfolie hat den Vorteil, da verrutscht nichts mehr und man kann entspannt laminieren.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Do 28. Jul 2011, 21:44

Hallo Manfred,

alle Achtung(!),Sie haben würklich gute Einfälle,darauf hätte nie gekommen.Diese China Wikelgerät kam direkt aus China oder aus Deutschland,und Preiß?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 28. Jul 2011, 22:11

Hallo Ekofun,

das Wickelgerät ist ein Direktimport, die Kosten incl. Fracht US $ 95,-- + Zoll und Mw.St. Bei dem Dollarkurs ist es noch zu ertragen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Do 28. Jul 2011, 22:15

Manfred halte bitte mal von Hand ein Stück Carbonband an den drehenden Magnetrotor.
Mich würde interessieren ob du dabei einen ähnlichen Effekt feststellen kannst als ob du ein
Stück Kupfer oder Alublech in die Nähe der drehenden Magneten bringen würdest.

Achtung ! Der Effekt kann besonders bei Kupferblech heftig ausfallen, also bitte vorsichtig dem
Rotor das Blech bzw. das Carbonband nähern. Der Effekt ist das das Blech in Drehrichtung bewegt wird.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das elektrisch leitende Carbonband ähnliche induktive Eigenschaften
besitzt wie Metall. Wenn ja würde das Carbon wie eine Wirbelstrombremse wirken.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Do 28. Jul 2011, 22:53

Hallo Bernd,

ich habe mal gegoogelt http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hb ... gprop.html, danach dürfte Carbon keine Wirbelströme erzeugen. Ich werde das morgen mal prüfen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mo 1. Aug 2011, 10:14

Hallo,

eine klebrige Sache mit dem Harz. Das Carbonband habe ich mit einem langsam reagierenden Harz verklebt. Die Tropfzeit etwa 80 - 100min. Durch senkrecht gestellten Magnete richtet sich die zu verklebende Spule automatisch im Magnetfeld aus.
DSC00577.JPG
DSC00577.JPG (96.82 KiB) 6442-mal betrachtet
DSC00579.JPG
DSC00579.JPG (98.54 KiB) 6442-mal betrachtet

Die Spulen werden einzeln mit einem schnell reagierenden Harz verklebt, die Tropfzeit etwa 5 min. Die Mutter wird durch die Magnete angezogen, so kommt die Spule in die rechte Position.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 1. Aug 2011, 17:42

Manfred ist die Carbonlage dann zwischen dem Magnetrotor und den Spulen ?
Ich frage weil es mir nach 2mm Abstand zwischen Magnet und Spule aussieht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 1. Aug 2011, 19:24

Bernd, der Durchmesser der Magnete 150,7mm der Durchmesser auf`s Carbonband gemessen 152,7mm, so komme ich dann auf einen Abstand, Spule - Magnet, von 1mm. Noch 9 Spulen aufkleben dann sitzt der erste Spulenstrang. Der zweite Spulenstrang wird dann die Lücken füllen.
Zwischen Carbonband und Magnet sind als Abstandshalter noch zweimal Bratenschlauch und einmal 0,5mm Magnetfolie als Abstandshalter eingefügt. Der Abstandshalter wird erst dann entfernt, wenn der Generator auf seinem Fundament ausgerichtet und verschraubt ist. So bekomme ich einen gleichmässigen Luftspalt. :?:

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Di 2. Aug 2011, 10:42

Hallo,

die erste Phase ist verklebt und die zweite Phase ist nach dem Richten der Spulen und prüfen der Polarität vorbereitet zum Verkleben.
Die Lücken und das Spulenloch werden durch die 2. Phase gefüllt so entsteht eine fast 100%tige Kuperfüllung des Stators.
DSC00580.JPG
DSC00580.JPG (92.22 KiB) 6397-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren