Multi-Blade Savonius

Re: Multi-Blade Savonius

Beitragvon Bernd » Mo 1. Aug 2011, 17:46

Very nice, you are the first one i have ever heared from that build his own planetary gearbox.
I wish i had the same tools to build thinks like you.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon GoVertical » Mi 3. Aug 2011, 22:17

Thanks, the bolts that mount the planetary gears are not straight and cause cogging. I still have to attach the Ring gear to the blade rotor and run it on the lathe for a few hours. It just might work. Enjoy the day.

Danke, sind die Schrauben, die die Planetenräder Befestigung nicht gerade und führen Verzahnung. Ich habe immer noch mit dem Hohlrad des Blatt-Rotor befestigen und führen Sie es auf der Drehbank für ein paar Stunden. Es könnte funktionieren. Genießen Sie den Tag.

2.jpg
2.jpg (119.18 KiB) 8598-mal betrachtet

1.jpg
1.jpg (118.6 KiB) 8598-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Fr 5. Aug 2011, 00:46

Hi, it is not perfect but for a first attempt it works better I than I accepted. When the ring gear is not installed it spins freely. After the ring gear is installed it binds in one location but stills spins easily. Noise is very low and when installed on top of the PMA all the gear should line up better. It does need some run in time on the lathe. Hopefully I can get it installed and test it over the winter. Enjoy the day.

Hallo, ist es nicht perfekt, aber für einen ersten Versuch funktioniert es besser, wenn ich, als ich angenommen. Wenn das Hohlrad nicht installiert ist es frei läuft. Nach dem Hohlrad installiert ist bindet es an einem Ort, sondern Stills dreht leicht. Lärm ist sehr gering, und wenn auf der Oberseite des PMA installiert die gesamte Ausrüstung sollte line up besser. Es braucht einige Zeit laufen in auf der Drehbank. Hoffentlich kann ich get it installiert und testen Sie es über den Winter. Genießen Sie den Tag.

1.jpg
1.jpg (118.9 KiB) 8579-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (118.45 KiB) 8579-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (119.53 KiB) 8579-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Sa 6. Aug 2011, 01:12

Project update:
Installed gear drive on top of PMA. It spins very stiff. I think just from the force needed to spin manually I am going to have to fabricate much larger blades or make a smaller alternator. Comments welcome.

Projekt Aktualisierung:
Installierte Getriebe auf der PMA. Es dreht sich sehr steif. Ich denke, gerade aus der Kraft benötigt, um Spin manuell Ich bin zu haben, um viel größere Klingen herzustellen oder einen kleineren Generator. Kommentare willkommen.

2.jpg
2.jpg (115.65 KiB) 8560-mal betrachtet

1.jpg
1.jpg (121.54 KiB) 8560-mal betrachtet
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Sa 6. Aug 2011, 20:01

http://www.youtube.com/watch?v=JDMdc07oWpk

Hi, just a quick video showing source of noise problem. Thank you for all the help I have been receiving. Enjoy the day
GoVertical

Beitragvon Bernd » So 7. Aug 2011, 09:23

Thank you for the Video. To me it seems that the yellow gears are not mounted really centric.
They are oscilating a bit around there axis.
A wonderful homemade planetary gear.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ilias » So 7. Aug 2011, 09:29

ich denke auch das ein teil der geräuschkulise dadurch entsteht das die ganze konstruktion nicht 100% zentriert ist. dadurch treffen sich die zahnflanken an unterschiedliche positionen.
ausserdem sieht es aus als wenn dein getriebe überhaupt nicht gefettet ist. ich glaube wenn du etwas fett benutzt wird die geräuschkulise um einiges weniger.
gruß
Ilias
Ilias

Beitragvon GoVertical » Mo 8. Aug 2011, 00:22

Hi, I was able to square and center the planetary gears. It is still not perfect, but it is considerably better then it was. The noise has greatly been reduce. I have to slow down the feed rate on the CNC the next time I cut a set of gears to get them more centered. I changed the blade angle on the blade rotor. It spins more freely now, much less drag. I am planning on another road test this week and I will post results when available. What size blade should I use for a 500 watt output at 25 MPH (35 km/h) wind speed? I am planning to use the same fabrication method I am using know, it works really well for me. I just need to find the correct size blades.

Hallo, ich war in der Lage, Platz und in der Mitte der Planetenräder. Es ist noch nicht perfekt, aber es ist wesentlich besser als es war. Der Lärm hat stark gewesen zu reduzieren. Ich habe zu einer Verlangsamung der Vorschubgeschwindigkeit auf die CNC das nächste Mal schneide ich ein Getriebe zu bekommen sie mehr zentriert. Ich änderte den Anstellwinkel der Blatt-Rotor. Es dreht sich mehr frei jetzt viel weniger Widerstand. Ich plane auf eine andere Straße Test in dieser Woche und ich werden die Ergebnisse veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung. Welche Größe Klinge sollte ich für ein 500-Watt-Ausgang verwenden bei 25 MPH (35 Stundenkilometer) Windgeschwindigkeit? Ich plane, das gleiche Herstellungsverfahren I mit Know Uhr bedienen, es funktioniert wirklich gut für mich. Ich muss nur die richtige Größe Klingen zu finden.
GoVertical

Re: Multi-Blade Savonius, Road test with skid marks

Beitragvon GoVertical » Di 9. Aug 2011, 16:45

Result of today’s road test. Using TV antenna hardware was not a good idea, the mast bent at 65 MPH and the turbine hit the road and was dragged a short distance. I was testing the 6 blade configuration without gear box. The deceased blade angle did improve RPM’s, cut in at 35 MPH. Results indicate that PMA needs larger magnets, thinner stator coils and larger blades to drive gear box. PMA appears unharmed but I am still assessing the damage. Enjoy the day.

3.jpg
3.jpg (111.32 KiB) 8476-mal betrachtet

1.jpg
1.jpg (112.65 KiB) 8476-mal betrachtet

Ergebnis der heutigen Straße zu testen. Mit TV-Antenne Hardware war keine gute Idee, den Mast verbogen bei 65 MPH und die Turbine auf den Weg und wurde geschleift eine kurze Strecke. Ich testete die 6 Blade-Konfiguration ohne Getriebe. Der Verstorbene Blattwinkel haben zu verbessern RPM ist, in bei 35 MPH geschnitten. Die Ergebnisse zeigen, dass PMA größeren Magneten, Verdünner Statorspulen und größere Klingen muss getriebelosen Antrieb. PMA scheint unverletzt, aber ich bin immer noch der Beurteilung der Schäden. Genießen Sie den Tag.
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Mo 15. Aug 2011, 22:53

Road test results with 1:3 gear drive added:

MPH________DC amps
10__________0.05
15__________0.5
20__________2.6
25__________3.7
30__________4.0
35__________4.5
40__________5.0

The meter display was not stable, The data is just ball park. The highest reading was 6.53 amps @ 40 MPH, probably cause by cross winds. Not the best numbers posted but it is a start. Data gathered today can be used to judge the value of future modification. Enjoy the day

2.jpg
2.jpg (124.72 KiB) 8444-mal betrachtet

1.jpg
1.jpg (120.13 KiB) 8444-mal betrachtet

Straße Testergebnisse mit 1:3 Getriebe hinzugefügt:

MPH________DC Ampere
10__________0.05
15__________0.5
20__________2.6
25__________3.7
30__________4.0
35__________4.5
40__________5.0

Der Zähler-Display war nicht stabil ist, die Daten nur ball park. Der höchste Wert wurde 6,53 Ampere bei 40 MPH, wahrscheinlich durch Seitenwind verursachen. Nicht die besten Zahlen geschrieben, aber es ist ein Anfang. Gesammelten Daten können heute verwendet, um den Wert der zukünftigen Änderungen zu beurteilen. Genießen Sie den Tag
GoVertical

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor