Beim Delfter ist die am Ende des Flügels gerade wirkende Seite die Auftriebsseite.
Die Seite die am Ende geschwungen wirkt ist die Seite die, wenn es ein Flugzeugflügel wäre, nach unten zeigen würde.
Die S-förmige Seite muss nach dem Ergebnis meiner Tests also nach aussen und die gerade (Auftriebsseite) nach innen.
Die folgende Grafik verdeutlicht den Effekt den ich mit meinen simplem Messbedinungen feststellen konnte.
Wichtig !
Die Kurven des Delfter Profils liegen in dieser Grafik noch unterhalb des NACA 0018 weil das Delfter Profil bei dieser
Messung noch unlackiert war. Die rote Kurve muss man sich mal wegdenken.
Nach der Lackierung und Korrektur des Anstellwinkels lagen die Kurven des Delfter deutlich über denen des NACA.
Aber auch so zeigt die Grafik schon wie deutlich der Unterschied nach dem Drehen des Profils ausfiel.
Grüsse
Bernd