Hallo Leute,
heute beim Versuch meine chaotische Werkstatt aufzuräumen viel mir mein SRAM Nabendynamo in
die Hände. Da ich für ihn keine Verwendung mehr habe und er eh nicht besonders gut in meinem Nabendynamovergleich
abschnitt hatte ich mich entschlossen ihn zu demontieren.
Mit einer Rohrzange löste ich den Schraubdeckel der das Gehäuse verschliesst.
Zum Vorschein kam ein Gehäuse das vier gerundete, dem Radius des Innengehäuses folgende, Ferritmagnete enthält.
Jeder Magnet bildet dabei nicht nur einen Pol sondern gleich mehrere.
Im Inneren steckte dann der Stator der aus klauenförmig gebogenen Blechstücken besteht.
Die Bleckstücke aus denen die Klauen bestehen sind nicht laminiert, es ist einfach gebogenes Blech.
Im Inneren des Klauenstators befindet sich eine recht voluminöse Spule die neben der Achse im Kern zusätzlich
noch einen Ferritklotz enthält.
Hier ist nochmal die recht grosse Spule zu erkennnen und der auch nicht gerade kleine Ferritkern der
in ihrem inneren steckt. Der Ferritkern hat direkten Kontakt zu den Klauenpolblechen.
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Besonders hat mich die Dimension der Spule verblüfft die den ganzen Raum um den Ferritkern bis zu den Klauen komplett mit Kupfer füllt.
Die Drahtstärke beträgt 0,8mm. Das Gewicht der Spule beträgt 150 Gramm.
Grüsse
Bernd