Jo da steht es ja Andreas, Grenzfrequenz liegt bei bis zu 3kHz oder bis zu 3 Mhz, die obere.
Die höherfrequenten haben meist schlechtere Eigenschaften auf unseren Zweck bezogen das heisst zu gunsten
einer höheren Grenzfrequenz ist die magnetische Leitfähigkeit, max. Sättigung etc. nicht mehr so toll.
Dafür kann man sie furchtbar schnell ummagnetisieren ohne allzu grosse Verluste zu erhalten.
Man muss entscheiden was für den jeweiligen Anwendungsdbereich wichtiger ist.
In Regionen von etlichen hundert Herz bis einigen Kiloherz kommt man sogar noch mit entsprechenden Trafoblech,
Beispiel Leistungs PA Übertrager, hab noch welche hier. Ein Ferritmaterial für diesen unteren Frequenzbereich bis 3 kHz scheint
mir daher gut geeignet zu sein.
Ich glaube allerdings du denkst das das Ferrit erst ab einer unteren Grenzfrequenz von 3 kHz einsetzbar wäre und darunter nicht
oder nur schlecht funktionieren würde ?
Wenn ja verstehe ich nicht wie sich das logisch begründen liesse. Ich kann einen Magneten auf einen Ferritkern legen und
er leitet statisch ( Null Herz ) den Fluss durch sich hindurch. Wieso sollte das erst bei einer unteren Grenzfrequenz funktionieren ?
Wichtig ist nicht die Frequenz sondern wie gut (!) das Material den Fluss leitet und da gibt es wohl grosse Unterschiede.
Es leitet aber auf jeden Fall nicht erst bei einer bestimmten Frequenz vernünftig sondern bis zu seiner oberen Grenzfrequenz.
Obere Grenzfrequenzen sind für uns kaum interessant weil wir mit der Frequenz nicht so hoch kommen.
Die ganze Diskussion ist aber vermutlich eh überflüssig weil ich denke das diese Materialen extremst teuer sein werden.
Ich denke es wir auf Eigenbau Ferrit hinauslaufen und das wäre aus meiner Sicht auch gut so.
Grüsse
Bernd