Klauenpolgenerator

Re: Klauenpolgenerator

Beitragvon Bernd » Mi 24. Aug 2011, 19:09

Der gezeichnet Generator würde nicht funktionieren.
Wennn ich dich richtig verstanden habe dann besteht er aus einem inneren Magnetring und einem äusseren.
Du willst aber nicht beide drehen sondern nur einen. Das erzeugt die heftigsten Rastungen die man sich
vorstellen kann und macht technisch gesehen auch keinen Sinn.
Wir wollen nicht magnetische Rastungen überspringen sondern müssen in einem Spulenkern ein wechselndes
Magnetfeld erzeugen oder ein bewegtes Magnetfeld im 90 Grad Winkel (!) auf einen Leiter treffen lassen.
Nur in diesen beiden Fällen erzeugen wir eine Spannung.
Aus diesem Grunde würde es in der eingezeichneten Spule auch zu keiner Induktion kommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mi 24. Aug 2011, 20:33

Hallo Allerseits,

um die Blechschnitte noch zu verdeutlichen, benutze ich mal das Blech, welches Ekofun aufgemalt hat:

EKernblech.png
EKernblech.png (19.95 KiB) 6288-mal betrachtet

Dieses E-Blech wird nur drei Mal geschnitten, zuerst mittig (gestrichelt zwischen grün und orange) und dann je ein Schenkel gekürzt. Der doppelt schraffierte Bereich ist Abfall. Es entstehen die beiden Klauenbleche, grün und orange markiert. Nun die Montage als Klauenblech:

GeneratorSchnitt.png
GeneratorSchnitt.png (9.24 KiB) 6288-mal betrachtet

Horizontal ist die Welle angedeutet, welche mittig durch den Spulenkörper mit der Wicklung verläuft. Von rechts und links sind die Klauenbleche blockweise eingeschoben, sie treffen sich in der Spulenmitte. Unten sind die überlappten Bereiche der hintereinander liegenden Klauen dargestellt.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Mi 24. Aug 2011, 20:54

Hallo Bernd,

diesen Gedanken habe ich schon beerdigt.
Ich befinde mich einfach in einer Warteschleife, aber 7Kg Draht ( ein Restposten ) sind avisiert, dann geht es wieder loss.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Mi 24. Aug 2011, 21:14

Hallo Manfred,

Ich vermute es gibt eine DIN oder ISO Norm für die Abmessungen, Formen und Qualitäten der Trafobleche, wo finde ich die :?:

schau mal hier rein, unter Datenblätter links im Menü findest Du Pdfs mit den Abmessungen einiger gängiger Trafobleche. Ansonsten empfiehlt sich ein Griff ins Regal mit der klassischen technischen Literatur, ein Tabellenbuch Elektrotechnik hat solche Tabellen normalerweise mit drin.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Mi 24. Aug 2011, 21:59

Hallo Andreas,

danke für den PDF Tipp den habe ich total übersehen, bei Sauter kaufe ich meinen Draht.
andreas hat geschrieben: ein Tabellenbuch Elektrotechnik hat solche Tabellen normalerweise mit drin.
solche Bücher habe ich nicht und verstehen würde ich diese wohl auch nicht.
Aber nun kann ich ja schon einmal mit diesen Sauter - Maßen anfangen zu zeichnen, dann schnitzen wir es auf das Soll - Maß zurecht.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Do 25. Aug 2011, 00:21

Hallo zusammen,

kann mir Einer sagen Masse vom Klauen(ungefere) und ,Magnetenzahl so werde vesuchen rechnen erforderliche Durchflutung des System,provisorisch spöter wird genaugerechnet.
Ausführung besteht von 3 x Klauen und 3 x Spulen soll aber alles gleich sein sonst haben wir Verluste,in eine Geheuse wo auch Magneten kommen,denke Geheuse wird sich drehen,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 25. Aug 2011, 11:36

Hallo zusammen,

ich habe eben ein sehr freundliches Gespräch mit Herrn Sauter http://www.sauter-shop.de/assets/s2dmai ... index.html geführt. Die Größen der Trafobleche sind international festgelegt, grössere Bleche sind auch vorhanden nur nicht gelistet, diese lassen sich mit Endfest 300 gut miteinander verkleben, die Normalausführung für unsere Zwecke ist gut, der Preis für 250 Stck. mit ca. € 30,-- ist gut und für Testzwecke würde er uns kostenlose Muster liefern.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Do 25. Aug 2011, 19:10

Hallo allerseits,

die mechanischen Grössen habe ich einmal wilkürlich gewählt. Der gesamte Aussendurchmesser ist 120mm in etwa doppelt so gross wie der Nabendynamo. Die Klauen sind gleichmässig 5mm hoch. In der Breite liegen 8 Bleche a 0,5mm. Die Anzahl der Klauen beträgt 28 Stück. 2 Streichholzmagnete 4 X 2,5 X 35mm liegen übereinander in einem eisernen Rohrring von 120 X 5. Der Spulenkern ist zweiteilig aus Grauguss.
DSC00601.JPG
DSC00601.JPG (72.78 KiB) 6239-mal betrachtet

Das fogende Bild basiert auf einer Drahtstärke von 1mm.
DSC00599.JPG
DSC00599.JPG (119.33 KiB) 6239-mal betrachtet

Das Spulenloch ist 55mm, der Aussendurchmesser 89mm und die Länge 35mm. Die Festlegung der Spule steht an erster Stelle, alles ander drum herrum richtet sich dann nach der Spule. Oder :?:

Betrachtet das bitte nur als eine Diskussionsgrundlage, eure Änderungsvorschläge werde ich hier mit einarbeiten.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Do 25. Aug 2011, 21:38

hallo Manfred,

Deinem Zeichnug fehlt die Spule,so habe in etwa gezeichnet wie das sein sollte.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Knjiga1Krallen.xls
(18.5 KiB) 58-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 26. Aug 2011, 13:42

Hallo Andreas,Wolle,

wie wollen wir weiter machen,Leistung,Klauenzahl,ect.Auch Größe des Genis sollte angegeben sein,aber ist Stille eingetreten.??

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren