Hallo Sombrero,
wir wollen heraufinden richtige Grund für diese Drosselung, entweder wegen Induktivität oder durch Konstruktion,möglich were auch beides.
Erst wenn wir wissen Grund dann werden wir Geni bauen.
Ja, ich werde einen Eisenlosen Geni bauen erstens als Versuch später wenn er gelingt als 6-Fasige Generator auch Eisenlose.Will in bauen genau
wie einen Eisengeni,mit Spulenzahl und Magnetzahl wie es sein soll.Zum B. Lima hat 14 Klauen das ist dann 7 Volpole gleich 7 Spulen pro Fase.
Wenn ich mache so was bekommt Rotor 14 Magneten dann ist das o.k. So will ich das machen um zu sehen ob das funkzioniert,logische Weise sollte es.Hier in Forum machen aber ganz anderes zum B. 9 Spulen aber 12 Magneten so verstehe nicht wie das funkzionirt. 9 Spulen sind 3 Spulen
pro Fase also 3 Volpole oder 6 Einzelpole braucht dann 6 Magneten am Rotor,warum 12?.So ich werde es machen wie ich jeden Eisengeni gemacht habe aber ohne Eisen dann werde sehen ob Spanung zu stande kommt oder nicht.
Übrigens auch in Buch steht das Ständer und Rotor gleiche Polzah haben müssen sonst werden sich Spanungen aufheben oder bei Motoren Drehmomente gegen einander richten.
Grüße
Ekofun