Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Ekofun » So 11. Sep 2011, 15:28

Hallo Schwotten Pit,

er eiert nicht,denke das normale Savonius früher anfängt zu drehen als diese,dise dreht bei 3m/s mit Geni(300W) und nach Gefühl werde sagen Savonius werde früher anfangen.Das ist natürlich so Gevühlsache nicht Objektiv.

Geni und auch kleine Geni sind in Titel Eisengeni slbst gemacht beschrieben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » So 11. Sep 2011, 16:34

Ja ja

Also wie gesagt alles schön genau machen. Ob jetzt ein Halbschalen oder drei Blatt früher anfängt zu drehen kann ich dir nicht sagen.
Nach meinen Beobachtungen tut sich da kaum was :!:
Du schreibst 3m/s das ist doch ein Top wert :D

Heute hatten wir gut Wind und ich würde mal sagen ob Normaler Savonius oder drei Flügler da tut sich kaum was!
Bau einen großen 2m*1m NORMALEN Halbschalen Savonius und du wirst Leistung satt haben :!: :!: :!: :D

Hoffe ich konnte helfen
MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Ekofun » So 11. Sep 2011, 17:03

Hallo Schwotten Pit,

mansche sagen der ist besser andere wieder der hat 40% Wirkungsgrad,und so weiter dann am Ende weiss man nicht was man bauen soll. :?
Gut ich werde eine Normale bauen mit drei Etagen und jede um 60 Grad versezt denke so habe gleichmässige Drehmoment.
D 70cm, H = 80cm und 3 Etagen = 1,68m² Fläche.Dise hat nur 0,48m² Fläche.Dann hoffe das er bei 2m/s Wind anfängt zu Drehen.Hier ist Wind Mangelwahre.Hatte vor noch größere bauen aber ist zu teuer und bin alein so muss Dinge bauen die ich beherschen kann.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » So 11. Sep 2011, 17:21

Ja stimmt.

Also ich hab beide Systeme gebaut und getestet!
Ich würde dir empfehlen einen Halbschalenrotor zu bauen! Ist wesentlich weniger Aufwand bei fast identischer Leistung (meiner Meinung nach)
Baue einen Savonius versetzt so wie in meinem Ersten Video gezeigt.


Oder so was das musst du selber wissen
http://www.youtube.com/watch?v=6ZN0fdk0 ... 1315755368

Wenn du Leistug willst musst du mit dem Teil schon größer werden :!:

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Mo 12. Sep 2011, 12:39

So, gestern war bei uns ein heftiges unwetter bei dem telefon und i-net bis heute morgen ausgefallen waren,

deshalb hier noch mein nachtrag:



@pit der dynamo liefert 6v und 3 watt, habe leider noch keine leistungsdaten im bezug auf den rotor, da ich den dynamo erst vergangene woche bekommen habe, und das wetter momentan nicht ideal ist.


für den Nabendynamo brauche ich keine übersetzung, da das drehmoment des rotors um ein vielfaches höher ist, als das rastmoment des dynamos.
eine übersetzung für die drehzahl brauche ich vermutlich auch nicht, da diese nabendynamos ja schon bei geringen umdrehungen genügend leistung abgeben.


ich konnte aber - wie bernd auch schon - feststellen, dass der rotor bessere eigenschaften aufweist, wenn er in einer gewissen höhe steht ( in meinem fall ca 4 meter über der straße)



@Ekofun wenn ich richtig sehe ist dein profil nicht optimal, da die schalen eher "gerade" verlaufen, eine leichte rundung optimiert die eigenschaften deutlich!

meine rotorschalen sind fast halbrund, ergeben als ganzes gesehen einen rund 80%igen kreis. entsprechend meinen erfahrungen mit dieser bauform ergibt sich ein fast exakter rundlauf, was auch eine lange nachlaufzeit mit sich zieht.


gruß



P.s meiner meinung nach ist der savonius/3 flügler der beste rotor. ABER nur in verbindung mit einem getriebe, dass min. 3:1 übersetzt.
auch finde ich gut, dass man beim savonius keine großen ängste bezüglich sturmsicherung haben muss, da er sowieso von allen rotoren am langsamsten dreht.
letzten endes ist es aber geschmacksache welchen rotor man baut, und dementsprechend muss das jeder für sich wissen :-)
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Mo 12. Sep 2011, 19:04

Abend zusammen.

Ja dann warst du heute nicht in NRW :!:

Hier war ganz schön viel Wind und mein ganzer Rotorturm fing an zu zittern :shock:
Das Resonanz schwingen ist nicht zu unterschätzen :!: Das gute Stück drehte manchmal so schnell das ich die Umdrehungen nicht mehr zählen konnte :o
Laut Wetter.com hatten wir ca. 50 km/h Wind, ich möchte nicht wissen was passiert wenn mal Sturm angesagt ist :?
Habe heute noch mal alles abgespannt jetzt ist das zittern Gott sei dank weg.

Suche immer noch einen passenden Geni von der Stange?
Werde wohl den McFun nehmen.

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Mo 12. Sep 2011, 19:12

nabend,


also ich habe soeben meinen rotor abmontiert, da es draussen wieder extrem stürmisch ist :roll:



was für ein geni schwebt dir vor, bzw. was willst du an leistung? käme denn ein selbstbau für dich in frage?
ich möchte nämlich auch noch einen scheibengeni bauen, hätte da auch nen magnetlieferanten an der hand, der mir ab einer stückzahl von 50+ sehr sehr gute preise
machen würde ?!?!


gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Schwotten-Pit » Mo 12. Sep 2011, 19:47

Hi.

Ja besser is das.

Wie gesagt ich habe da keine Ahnung von! 250 Watt reichen erst mal denke ich, werde wie immer alles selber austüfteln müssen :D
Deshalb habe ich auch keinen Nerv mir einen selber zu bauen.

Ich will einen von der Stange. Ne Übersetztung zu machen ist kein Problem. Da wird es doch was geben...
Bräuchte mal jemanden der mir sagt Kauf das und das...

Jetzt mal angenommen ich Kaufe den McFun der braucht ca. 200 Upm glaube ich, mache ich mit einer Übersetztung 1:4
Dann muß ich noch irgend wie diesen wechsel Strom in Gleichtrom umwandeln (aber wie) und dann würde ich damit einen Solarladeregler ansteuern.
Der wiederum ladet dann einen 12Volt Akku.

So die Theorie :D
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon acert » Di 13. Sep 2011, 05:25

also für übersetzungen hätte ich da was an der hand.
es gibt in der bucht einen shop, der zahnräder verkauft. preise liegen zwischen 10 und 20 euro pro stück.


ein radnabenmotor ist ein gleichstrommotor, deswegen brauchst du keinen wechselrichter da du ja schon gleichstrom vom gnerator bekommst.
allerdings musst du dir vorher genau im klaren sein, was du damit vor hast!
denn bei einem gleichstrom generator darf deine leitung von geni zum laderegler bzw batterie nicht beliebig lang sein, denn wegen dem gleichstrom
kommt es bei langen leitern zu immer höheren spannungsabfällen.

Bsp:

dein geni liefert eine spannung von DC 12 volt, und einen strom von 4 A. wenn du nun eine leitung hast, die angenommen von deinem windrad im
garten bis in deinen keller zu den batterien führt, kann es sein, dass dort nur noch 7-9 volt ankommen, was natürlich auch deine leistung mindert.

den spannungsabfall auf einer bestimmten leiterlänge kanst du mit der formel strom * 2 * leitungslänge / querschnitt / spez. leitungswiderstand
berechnen.


wenn du deine akkus direkt in einem kasten neben dem windrad verbaust und deswegen mit einer kurzen leitung auskommst, ist so ein generator natürlich super für den windradbetrieb geeignet. :) mit deiner gewählten übersetzung 1:4 (60 u/min *4) würdest du auf eine drehzahl von n= 240 u/min am generator kommen, was absolut ausreichen würde. :)

da der savonius ja bekanntlich ein extremes drehmoment hat, könntest du die übersetzung auch 1:6 wählen, dann hättest du bei einer rotordrehzahl von 40 u/min schon 240 u/min am geni anliegen :D



gruß,


dominik
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Halbschale oder 3 Blatt Savonius?

Beitragvon Bernd » Di 13. Sep 2011, 11:12

Alle mir bekannten Nabenmotoren für Fahrräder, so auch der McFun, sind 3 Phasen Drehstrommotore.
Zur Gleichrichtung von Drehstrom gibt es spezielle Drehstromgleichrichter.
Zwei normale Brückengleichrichter machen den gleich Job und sind viel günstiger.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste