Hallo Allerseits,
nach Monaten des Betriebes meines Avr-NetIO per Längsregler aus Akkus habe ich heute den Umbau auf einen Schaltwandler vorgenommen. Dazu dienten mir Fertigteile, recht günstig bei Pollin zu bekommen:
Das sind 5 Handy-Ladekabel fürs Kfz, Best.Nr. 800 200. Mit 2,95 Euro ist man dabei. Auf den Packungen kann man teilweise noch die alten Mondpreise lesen:
In diesen Teilen findet man eigentlich immer dasselbe vor, einen achtbeinigen Mc34063 in der Standardschaltung als Abwärtswandler und meist eine oder zwei kalte Lötstellen. Letztere lassen sich für geübte Bastler leicht beseitigen. Hier eine auf das Wesentliche reduzierte Karte, noch mit Anschlussklemmen für den Testbetrieb versehen:
Die Ausgangsspannungen variieren je nach Zielgerät etwas, man sollte sie am Objekt selbst nachmessen. Das gezeigte Teil war auf 9 V eingestellt. Diese Spannungseinstellung findet mit nur zwei Widerständen statt. Beide liegen an Pin 5 des Chips. Den masseseitigen Widerstand kann man meist drin lassen und nur den anderen anpassen. Hier gab es 1 kOhm nach Masse und 6,19 kOhm zum Ausgang, machte 9 V. Den letzteren habe ich durch 3 kOhm ersetzt, das gab saubere 5 V am Ausgang. Die Formel für die Ausgangsspannung ist: Ua=1,25V*(1+Rausgang/Rmasse).
Auf diese recht billige Art kann man Schaltwandler für kleine Leistungen bauen. Die Leistungsaufnahme meiner Mess- und Protokollschaltung konnte ich so auf etwa 1,5 Watt reduzieren. Der bisherige 7805 samt Kühlkörper für die 5 V konnte entfallen (da durch den Wandler ersetzt); der 3,3-V-Regler wird ohnehin nicht wirklich warm. Vorher zog die Schaltung immer 250 mA, nun ist es je nach Betriebsspannung deutlich weniger. Aus vier Li-Zellen zieht es nun noch 100 mA. Bezüglich Eingangsspannung ist der Wandler flexibel, von etwa 8 bis 35 V läuft der problemlos.
MfG. Andreas