Also wenn das Panele so gut sind warum machen Leute dise Dinger nicht auf Dächer,konnten sie viel Geld einsparen und gutes für Umwelt.
In Deutschland und insbesondere auf dem Lande sind die Dächer schon sehr gut bestückt mir Photovoltaik Solarpanels.
Bei Neubauten ist die Nutzung von Solar, regenerativer Energie oder Wärmepumpe sogar Pflicht.
Es gibt wohl in Deutschland mittlerweile kaum noch einen Bauernhof der seine Scheune nicht mit Voltaik Modulen zugepflastert hätte.
Gerade die Bauern haben das Potential einer grossen Dachfläche erkannt.
Mittlerweile ist es sogar so das weitere Voltaik Anlagen in manchen Gebieten nicht mehr zugelassen werden weil die Stromleitungen in der Erde die
teils enormen Leistungen der Ernte auf grossen Dächern nicht mehr ins Netz abführen können.
Mein Windrad gehört zu den günstigen Modellen, vor allen was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt.
Ich wüsste kein käufliches das für den Preis mehr zu bieten hätte, daher ist dieses Modell hier in Deutschland auch äusserst beliebt.
Nur billige Chinamodelle können den Preis noch unterbieten.
Renomierte Windräder europäischer Produktion sind meist wesentlich teurer und würden im Vergleich zu den Solarmodulen
daher noch schlechter abschneiden.
Das Black 300 (300 Watt Nominalleistung) kostet ohne Bremse und ohne Einspeiser ca. 600 bis 700 Euro.
Ein 100 Watt Solarpanel, das in den meisten Fällen einen höheren Jahresertrag erzielen wird, kostet derzeit um die 200 Euro.
Grüsse
Bernd