Die Box kriegt nun eine Temperaturregelung.
Bei Ebay habe ich zufällig eine Peltiersteuerung gefunden die normalerweise in einem Bierkühler verbaut ist.
Die Steuerung besteht aus einem Mikrocontroller der die Leistung der Peltierelemente per FETs mit PWM steuert .
Mit nichtmal 5 Euro ist diese Steuerung überaus günstig, deshalb habe ich mir gleich mal 4 Stück gekauft.
Mein Kumpel Steve schreibt nun eine neue Firmware für die Steuerung so das sie auf meine Bedürfnisse
zugeschnitten ist. Ziel ist es eine per Poti einstellbare Temperatur möglichst genau konstant zu halten.
Erste Tests zeigten das das bis auf plus minus 0,1 Grad möglich ist.
Gleichzeitig bringt das ganze den positiven Effekt das die Box mit voller Leistung ankühlen kann um
dann per PWM die Leistungsaufnahme schrittweise zu reduzieren bis auf die minimal nötige Leistungsaufnahme
um die eingestellte Temperatur zu halten. Wird es im Raum wärmer erhöht die Steuerung die Kühlleistung, wird es
im Raum kälter wird die Leistungsaufnahme abgesenkt.
Um ein "vorher - nachher" Ergebnis zu erhalten habe ich heute zunächst mal eine Temperaturverlaufkurve meiner
Box bei mittlerer konstanter Leistung aufgenommen. Zu diesem Zweck habe ich die leere Box mit einer Gesamtleistungsaufnahme
von ca. 52 Watt aus dem zimmerwarmen Zustand heraus gestartet und alle 5 min die Temperatur im Inneren gemessen.
Die Leistungsaufnahme blieb dabei immer auf ca. 52 Watt konstant.
Es ergab sich folgende Kurve:
Wie man sieht ist bei dieser Leistungsaufnahme die 0 Grad Grenze nach ca. 105 Minuten erreicht.
Schön erkennt man auch das sich die ersten 10 Minuten praktisch nichts tut denn hier muss sich die Kälte erstmal durch
das ca. 4 Kilo schwere Kühlkörpermaterial "fressen" bevor die Innenluft abgekühlt werden kann.
Die Endtemperatur liegt, bei einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad, dann bei ca. minus 5 Grad.
Grüsse
Bernd