an dieser Stelle wollte ich mal meine neuste Errungenschaft vorstellen. Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Verkäufer und etwas Ärger stand das Teil dann doch für knapp 55Euro (Versand inklusive!) vor der Haustür. Nach Angaben des Verkäufers lag der Motor längere Zeit in einer Scheune, so sieht er auch aus.
Es handelt sich um einen 2,9kW Baumüller Servomotor der, was mir etwas ungewöhnlich vorkam, mit Gleichstrom betrieben wird.
Ich entschloss mich für einen Kauf, als ich die Motordaten gelesen hatte. Sehr gute Daten für den Betrieb als Generator:
I: 20,4 A (wobei ich nicht sicher bin, ob der Nennstrom nicht doch bei 15,2 A liegt, was auch nicht dramatisch wäre. Siehe Typenschild. Rechnerisch kommen aber die 20,4A eher hin bei 2,9kW)
U: 155 V
N: 2000 u/min
Als Generator für die Batterieladung meiner Meinung nach also sehr gut zu gebrauchen.
Das Teil hat allerdings Kohlebürsten, die aber noch nicht stark abgenutzt sind
Messungen haben ergeben, dass die Leerlaufspannung pro 100u/min zwischen 7,5 und 8V ansteigt, was genau dem rechnerisch ermittelten Wert von 7,75V ((155V/2000u/min) *100)entspricht. Eine drehzahlabhängige Stromkurve an einem 12V Akku konnte ich noch nicht erstellen.
Der gemessene Innenwiderstand beträgt ca. 1 Ohm, also auch völlig im Rahmen. Das Gewicht liegt irgendwo um die 35kg.
Zum zukünftigen Einsatz gibt es noch keine konkreten Pläne. Vielleicht wird es einen etwas größeren Lenz geben und dann eine Übersetzung im Bereich 1:4 oder 1:5. Vielleicht auch größer, je nachdem, bei welcher Drehzahl der Motor dann sinnvolle Ströme abgibt. Vielleicht wäre auch der Betrieb im 24 oder gar 48Volt Bereich sinnvoll. Mehr dazu an gegebener Stelle.
Angehängt sind noch ein paar Fotos, die ich persönlich auch immer am liebsten in den Threads sehe.
Kommentare sind erwünscht.
Schönen Gruß
Michi