Hallo Bernd,
wenn mich eine fragen würde hatt Bernd Recht dann werde sagen - jaein als ja und nein.Ich erkläre mir das so:Magnet angegeben mit Remanenz von 1,4T bei Magnetisierungsfeldstärke von 200KA/m. 1,4 T ist seine Kraft und er hält 3,1Kg wie Du so schön gemmessen hast.Alles was darüber geht fählt ab.Diese Kraft,bin sicher,ist abhängig vom Material der gehalten werden soll,kann sein das er E-Bleche von 3,5 Kg oder mehr halten kann und Gußßeisen weniger.Also das ist seine Stärke.
In Generator sind Verhältnisse ganz andere und dadurch hat er viel Verluste.Luftspalt vom 6mm hatt eine minderung um ca 6,9 KA/m,bei ständige ummagnetisierung vom Eisen entstehen Verluste die ins Wärme gehen aber mindern Flußdichte,und haben Frequenz die auch Verluste macht.Es ist also nicht gleiche Nutzung vom Magnet,bei heben gibt es diese Parameter nicht,also hat auch keine Verluste,gibt seine ganze Fluß ab.So denke das Haftkraft eine Ausage ist di ausagt stärke eines Magnet,wieviel wir Bei Induktion Maschienen vom diese Kraft bekommen hängt vom oben genannten Einflüßen.Das ist meine Überlegen und mit diesen Test wolte wissen wieviel er bei einen Weg am Kraft verliert und Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.
Grüße
Ekofun