Hallo Manfred
Du baust also einen neuen Läufer um den vorhandenen Klauenstator herum.
Es wäre ja auch möglich die vorhandenen Magneten im "alten" Läufer also im Originalgehäuse zu ersetzen.
Allerdings hast du so eine tolle Werkstatt und Möglichkeiten das ich den Neubau verstehe und toll finde.
Ich kann die neuen stärkeren Rastungen fast schon spüren.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse die du damit erzielst.
Auch wenn du dich immer als eine Art "Generator- oder Elektriklaien" bezeichnest bist du es der hier in letzter
Zeit die intertessantesten Dinge baut.
@ Peter
Durch deine Experimente scheint eindeutig bewiesen das der induktive Widerstand einer Spule die von aussen (!)
durch ein Magnetfeld erregt wird, für ihre Leistungsabgabe keine Rolle spielt. Andreas Messungen zeigten das
ja auch schon, aber hier ist es jetzt noch deutlicher.
Ich finde das so unfassbar das ich es immer noch kaum glauben kann, die Versuche bzw. Erghebnisse sind aber eindeutig.
Das hat von den Dynamobauern niemand bemerkt ? Immerhin gab es sogar eine Doktorarbeit zu diesem Thema die
ja dann auch grundlegend falsch ist.
Für uns ist das aber oberklasse, denn dann können wir soviel mH mit den Spulen erzeugen wie wir wollen.

Das erleichert uns die Konstruktion sehr !
@ Ekofun
Ich nehme an das ein Ferrit aus deinen Eisenspänen zwischen der Leitfähigkeit von massiven Eisen oder Trafoblech und
der magnetischen Leitfähigkeit eines Ferrits aus Graugusspulver liegt. Ich glaube es wird aber mehr oder minder deutlich
unter der Leitfähigkeit von massiven Eisen liegen. Gleichzeitig schätze ich wird es aber das beste Ferritmaterial ergeben
das wir im Eigenbau herstellen können.
Grüsse
Bernd