Klauenpolgenerator

Re: Klauenpolgenerator

Beitragvon Manfred » Di 1. Nov 2011, 11:02

Hallo,

nun hat es ja doch noch geklappt. ;)

Die Ergebnisse des modifiziereten Nabendynamos:

das Rastmoment dynamisch: Hebellänge 200mm und 55 gr. bei 150 Umdr./min.; keine wesentliche Veränderung im Vergleich zum Orginal.
bei 150 Umdr./min 13,5V ein Spannunganstieg von 1,5V im Vergleich zum Orginal. Der Luftspalt zwischen Klaue und Magnet ist 0,8mm, beim Orginal 0,5mm.

Hier noch ein Bild vom Messaufbau:

DSC00628.JPG
DSC00628.JPG (109.89 KiB) 5993-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Di 1. Nov 2011, 11:13

Hallo Manfred,

Sehr schöne Geni,ausgezeichnete Gelingen,und troztden größere Luftspalt noch höhere Spanung!

Were schön wenn Sie ihn noch unter Belastung testen,um zu sehen wann kommt der Knick,so wie bei Original oder spöter.

Bin gespant auf Antwort.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 1. Nov 2011, 11:35

keine wesentliche Veränderung im Vergleich zum Orginal.

Zumindest bei der Rastung hätte ich einen grösseren Unterschied erwartet.
Wie Ekofun schon schrieb wäre jetzt noch wichtig zu sehen ob das Ding auch bei 0,5A dicht macht wie das Original.
Du könntest verschiedene Glühlampen anklemmen und messen ob der fliessende Strom jemals über 0,5 A geht.

P.S. Das Ding sieht aus wie aus einem James Bond Film. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Di 1. Nov 2011, 14:32

Hallo,

eine 12V 35W Glühbirne habe ich angeschlossen, der Faden glüht und ich messe 1,1A. Drehzahl wie gehabt.
Was oder wie soll ich noch messen?

Gruß
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Di 1. Nov 2011, 14:50

Drehzahl war also 150 U/min bei der im Leerlauf (ohne Lampe) 13,5 Volt anliegen ?
Erhöhe bitte mal die Drehzahl und schaue ob der Strom noch weiter steigt.
Du könntest auch eine weitere Lampe parallel zur ersten anklemmen und den Gesamtstrom messen.

Schon jetzt wissen wir das der Strom mind. doppelt so hoch ist wie beim Originaldynamo, Juchuu. :)
Du könntest auch mal abwechseln den Strom und die Spannung messen bei gleicher Drehzahl und
natürlich gleicher Lampenlast. Also Lampe drann und einmal die Spannung messen die sich einstellt
wenn die Lampe leuchtet und einmal den Strom messen der duch sie hindurch fliesst.
Das ganze evtl. für unterschiedliche Drehzahlen. Ich freue mich schon auf deine Werte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 1. Nov 2011, 14:51

Hallo Manfred,

nur drehzahl erhöhen bis keine mehr Ampersteigerung da ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Di 1. Nov 2011, 15:45

Hallo,

bei ca. 450U/min. = 55V Leerlaufspannung,
bei 150 U/min. 1,6V unter Last
bei 450 U/min 1,15A unter Last, Strom steigt bei höherer Drehzahl nicht an (der neue Knick ? ) Der Faden der Lampe glüht und verändert auch bei höherer Umdrehung sich nicht.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Di 1. Nov 2011, 16:11

Hallo Manfred,

ja,das siht aus nach neuen Knick, wohl nach 3-fache Stromstärke.Flußdichte ist 0,245 T bei Luftspalt von 0,8mm.Denke das Stromsteigerung vom Magneten kommt,und der Knik durch Materialeigenschaft von Krallen und Kern,möglich auch durch Kleine Querschnitt,mag sein das ich im unrecht bin aber das ist meine Meinung,und weill L von Spule durchgeleuchtet und erledigt ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 1. Nov 2011, 19:10

Manfred kannst du nochmal bestätigen das du nur 1,6 Volt bei der Belastung mit der Lampe gemessen hast ?
Das wäre nämlich eine sehr kleine Spannung und ein riesen Unterschied zur Leerlaufspannung von 13,5 Volt.
Vielleicht fällt Dir noch eine etwas kleinere 12 Volt ca. 10 Watt Lampe in die Hände.

1,6 Volt mal 1,15 A sind gerade mal 1,84 Watt. Ich weiss nicht ob die Lampe davon schon glühen würde
und hoffe das die 1,6 Volt ein Tippfehler waren.

Besteht die Möglichkeit das du den gleichen Versuchsaufbau mit dem original Dynamo durchführen kannst ?
Theoretisch sollte er nicht mehr als ca. 0,5 bis 0,7 A abgeben können.
Mich würde interessieren welche Werte sich dort einstellen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 2. Nov 2011, 09:08

Hallo Bernd,

das mit der 12V 10W Birne will ich noch ausprobieren, muss ich aber noch beschaffen.
Bernd hat geschrieben:Ich weiss nicht ob die Lampe davon schon glühen würde
es dauert ein kleines Moment und dann wird sie so eben dunkelrot und das bleibt auch bei 450 U/min. so.
Die restlichen Orginalteile sind in der Tonne gelandet. Bei der Demontage bin ich gewaltätig mit diesen Teilen umgegangen, so das diese unbrauchbar geworden sind.
Der Klauenpolgenerator ist für mich ein interessantes Bastelobjekt gewesen, für den Modellbau bedingt zu gebrauchen und für eine Windkraftanwendung als Demoobjekt auch o.k. Der klassische Scheibengenerator ist mit diesem Modell nicht zu übertreffen. :?:

Grüsse
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren