Jetzt habe ich mir auf der Seite der Firma IBS-Magnete den Verlauf des magnetischen Flusses meiner
verwendeten Magnete ausrechnen und grafisch darstellen lassen.
Uns interessieren ja die Werte nach einem Luftspalt von geschätzten 2mm.
1mm für die Glasfasermatte und Harz oberhalb der Magnete und einen weiteren für den Abstand zwischen Scheibe
und den ersten Windungen der Spule.
Das ganze sieht dann so aus:

Wir können jetzt den Durchschnitt der wirksamen Höhe des magnetischen Fluss errechnen.
die Spule beginnt bei 2mm Abstand zum Magnet und endet (sie ist 4,5mm dick) nach 6,5mm Abstand.
Ich habe ab 2,0mm bis 6,5mm alle 0,5mm die Werte addiert und durch die Anzahl der Messpuntke geteilt:
Der Durchschnitt aus diesen Werten ergibt genau :
0,241 TeslaErrechnet müssten 0,241 Tesla wirken und die gemessene Spannung ergab rückgerechnet einen wirksamen Fluss von 0,216 Tesla.Ich finde die Werte liegen eigentlich ganz gut beieinander.
Wir müssen noch bedenken das die Spulenschenkel der Spule 1 sicher noch nicht 100% ideal sind, was den erzielten
Praxis-Spannungswert derzeit noch etwas senkt. Mit optimierter Schenkelbreite könnten sich die Tesla Werte weiter annähern.
Im Grunde staune ich wie gut sich Theorie und Praxis in diesem Falle deckt und es zeigt auch das die zu findende Idealform
der Schenkel nicht mehr sehr weit entfernt ist.
Grüsse
Bernd