bei 3 m Wind habe ich ca 20U/min, aber noch keine 200Volt die habe ich etwa bei 25U/min übersetzt 1/8 .
Wenn ich jetzt einen Generator habe der bei 20U/min 200Volt bringt kann ich ohne Getriebe anschließen und habe 8 mal soviel Kraft und auch viel mehr Leistung!!!
Das ist ein Irrglaube den man immer wieder hört, aber das stimmt leider nicht. "Kraft" ist nicht gleich Leistung.
Zunächst müssen wir mal klären was du mit "Kraft" meinst. Ich denke du meinst das Drehmoment, also die "Kraft" die die Achse dreht
und die man spürt wenn man die Achse mit der Hand festhalten will.
Ohne Getriebe hast du dann tatsächlich 8 mal soviel "Kraft" sprich 8 mal soviel Drehmoment zur Verfügung.
Das Drehmoment ist aber nur die halbe Miete auf dem Weg zur Leistung!
Die Leistung (gemessen in Watt) ist nämlich ein Produkt aus Drehmoment UND Drehzahl.
Deine Drehzahl wäre aber ohne Getriebe 8x geringer.
Du siehst es bleibt dasselbe ob du 8 mal so schnell den Generator drehst und dafür nur ein achtel an Drehmoment zur Verfügung hast,
oder ob der Generator 8 mal langsamer dreht und dafür 8 mal mehr Drehmoment zur Verfügung hat.
Die erzeugte Leistung in Watt bleibt genau gleich.
Die mechanische Leistung ist gleich : P = Drehmoment(Nm) mal Drehzahl (U/min) durch 9,55
Grüsse
Bernd