Da stimm ich dir 100 prozentig zu! Der Ertragsprognosen bei Solar sind definitiv um ein vielfaches besser als bei Wind. Windkraft wird eben erst ab einer gewissen Größe wirklich wirtschaftliche. Man muss sehen, dass Kleinwindanlagen schon eher Nischenprodukte sind, die nur an ganz bestimmten Einsatzorten WIRKLICH Sinn machen. z.B. auf einem Boot oder einer Berghütte könnte es sinnvoller sein, als eine Solaranlage. Damit will ich nicht sagen, das es grundsätzlich unsinnig ist, Kleinwindanlagen aufzustellen. Nur wird es sich eben in den wenigsten Fällen "lohnen".
Man hat mehr Störanfälligkeit durch viele bewegliche Teile, die gibts bei Solar nicht. Ganz zu Schweigen davon, dass man einfach nicht davon reden kann, dass die Technik wirklich ausgereift ist. Ein Blick ins eBay mit zig verschiedenen Modellen, von denen natürlich JEDES das beste sein soll, macht das glaube ich deutlich.
Man muss sich vor Augen halten, dass es ein Hobby ist und Spaß machen soll! Ich hab auch schon einige Kohle in Windkraft versenkt, für die ich sicher schon einige Solarzellen mit Wechselrichter hätte aufstellen können. Aber die Faszination, etwas selbst zu bauen, dass sich dann auch dreht und dem man zuschauen kann, die hat man bei Solar eben nicht! Das macht aber meiner Meinung nach den Reiz aus und hält mich selbst auch weiterhin an, neue Versuche zu unternehmen. Und ich wohne im absolut windflauen Rhein-Main-Gebiet in Hessen. Grade gestern kam aber wieder ein neues Planetengetriebe hier an
Also nicht beirren lassen, solange man Spaß an der Sache hat!
Gruß
Michi