Hallo zusammen,
nun will ich Euch Mal meine Idee von meinem Windrad beschreiben, das sich so langsam in meinem Kopf zusammengeb(r)aut hat:
Ich verwende unten eine 28 Zollfelge und oben eine vielleicht 16 Zoll Stahlfelge.
Oben auf die Stahlfelge oder Alufelge klebe ich Magnete und oben drüber dann die Spulen.
Deswegen oben, weil ich dann ein Dach als Abdeckung verwenden kann! Unten würde es mir ja ständig in den Generator regnen.
Die Räder sind deswegen unterschiedlich groß. weil ich vor habe, Darrieus-Flügelprofile beweglich daran zu befestigen, die durch ihre Schwerkraft, nach unten klappen. Dadurch ist ein guter Anlauf gewährleistet und wenn der Rotor schneller wird, klappen die Flügel nach außen hoch, legen sich an den Kegelstumpf an der Darieus geht up. Dazu tragen die Wind und Fliehkräfte automatisch bei. Da muss ich den idealen Winkel, den Querschnitt, das Gewicht und irgendwie alles noch Mal genauer in Formeln fassen. Die Rotorblätter sind in beide Richtungen blockiert, ein Mal an der gedachten Kegelmantelfläche und das andere Mal wenn sie 90° nach innen geklappt sind.
Was noch zu klären ist, sind die Schwingungen, die bei unterschiedlichen Windstärken und Drehgeschwindigkeiten auftreten.
Das soll ja nicht ständig wie eine leere Mülltonne klappern, wenn die Flügel mit jeder Umdrehung anfangs auf und zu klappen. Evtl. ist da eine Hydraulische Lagerung/Dämpfung eine Lösung.
Falls daraus, wie auch immer (ich glaub es ja nicht) eine Vortex-Turbine entsteht und es die Luft nach oben "raushaut", baue ich oben noch eine "Gasturbine" ein

.
Noch was, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Achsbefestigung. So eine Fahrradachse besitzt ein 9mm Feingewinde. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich diese einfach nur weiterführe bis zur anderen Felge und unten in den Mast schraube. Oder ob ein Bügel um das Windrad herum notwendig ist. Die Kabel des Generators muss ich sowieso um das Windrad herumführen, denn hohl werde ich die Achse sicherlich nicht auch noch machen. Aber so ein Bügel schaut schon irgendwie blöd aus.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entwicklung des Exoten mit Euren Gedanken und Erfahrungen begleitet.
Eine ganz andere Version, die mich auch begeistert, ist das schlichte Windrad, das Platten in halber Umdrehungsgeschwindigkeit rotieren lässt. Vielleicht wird es auch dieses. Aber da sehe ich bislang noch die wetterfeste Ausführung der Getriebe (Kettentrieb) als Hinderungsgrund.
Vielen Dank
Richard