Häää? Was soll das denn sein?
Also ich möchte hier einen kleinen Wettbewerb starten, bei dem mit möglichst wenig Geld für Magnete einen Aufbau berechnet, beschrieben oder gezeigt wird, bei dem 10 Tcm^3 nutzbar zur Verfügung gestellt wird.
Hier noch ein paar Randbedingungen:
Der Mindestabstand des nutzbaren Volumens zu allen Magnetflächen beträgt 1mm.
Der magnetische Fluss soll/muss sich auch ab und an Umkehren, da wir ja Wechselstrom erzeugen wollen. Falls nicht, soll beschrieben werden, wie das mit Hilfe anderer Ideen/Bewegungsformen realisiert wird.
Es dürfen auch 50 Milliliter mit 0,2 Tesla sein. Aber dann ist Schluss, sonst übersteigt noch der Kupferpreis die Ersparnis.
Den Kupferpreis könnten wir eigentlich auch noch mit einbeziehen. Also addiert bitte anschließend noch die Kosten für das entsprechende Volumen Eures ausgesuchten Lackdrahtes dazu.
Falls ich eine Nebenbedingung vergessen haben sollte, fragt bitte danach. Ich hab so im Gespür, da fehlt noch eine Festlegung für die Fläche oder wirksame Länge, oder irgendwie so was.
EDIT: Hier noch die Daten für den Generator:
Durchmesser 60cm
Die induzierte Spannung soll 35 Volt betragen bei 60 U/min.
Die Abgabe der maximalen Leistung bei 300 U/min wäre natürlich auch sehr interessant.
Angestrebt wird eine Leistung von 500 Watt.
Oder, falls es Euch leichter fällt, beginnt von hinten und schaut, welche Magnete Ihr nehmen müsst.
Viel Erfolg und Freude dabei wünscht Euch
Richard
P.S.: Die Angaben der Bezugsquellen nebst Preisen sind natürlich erwünscht/notwendig.
Einen kleinen Preis für den Sieger gibt es natürlich auch.