Dann will ich mal Rückwärts Deine Fragen beantworten Bernd
Preis: 72 bis Haustür
Ich staune über Deine Rechenkünste, bitte jederzeit mehr davon

.
Vermute eine interne Sternverschaltung - es kommen nur 3 Leitungen hinten raus.
Dann hätte ich ja immer 2x 0,55 Ohm die ich da messe
Edit:
Yepp, wenn ich das richtig sehe, geht eine Wicklung alle 6 Nuten rein, bzw raus.

- Wickelsinn.jpg (151.05 KiB) 12009-mal betrachtet
Nun zum Innenleben.
Den Tachogenerator konnte ich mit einem improvisierten Abzieher und etwas Geduld hinten ziehen.
Edit:

- Tachogenerator.jpg (176.24 KiB) 12009-mal betrachtet
Ich vermutete hinter der Motorrückwand dann die Bremse, aber Fehlanzeige.
Schönes grosses FAG zz Kugellager, 4 Messingscheiben zum Spielausgleich.
Und freier Blick auf das Innenleben.
Multi-Pol Spule, viel geschichtetes Eisen, ca. 20cm lang, die Blechstege ca. je 6mm, dann schmaler Luftspalt reihum (noch nicht gezählt) randvoll mit viel Kupfer und alles vergossen.
Die Nuten verlaufen wie bei einem gezogenen Lauf leicht schräg.
Edit: 36 Pole

- 36-poler.jpg (150.65 KiB) 12009-mal betrachtet
Innen 30er Massivwelle, darauf gestanzte Alubleche mit einigen Stegen, zum Stator auf 20cm Länge geschichtet und mit geschätzt 2mm dick Neobdynmagnete in Streifen belegt.
(Das weiß ich, weil ich den Rotor mittlerweile draussen habe.)
Das gesamte rundum Magnetpaket ist mit komplett mit einer Lage Polyamidschnur (oder weißes Polycarbonat?) umwickelt und gelackt, um alles auf dem Rotor zu halten.
Habe den Rotor sofort in einen gelben Sack "hermetisch dicht" eingeklebt, um ihn vor Metallstäuben zu schützen.
Edit:

- Panzertape.jpg (152.26 KiB) 12009-mal betrachtet
Doch dazu später.
Auf der Frontseite (Hinten hatte ich wieder dichtgemacht, ich wollte ihn ja eigentlich nicht zerlegen) dann 12 Schrauben später die Bremse.
Ein Albtraum von einer Bremse, besser gesagt, gebaut für die Ewigkeit oder eben ein Motorleben lang...
Ein Service der Bremse ist defintiv nicht vorgesehen
Edit:

- Owned.jpg (152.54 KiB) 12009-mal betrachtet
Nichts, wo man einen Abzieher dransetzen könnte, ausser den 4 Befestigungsschrauben.
Provisorium gebaut - versucht über die Welle abzuziehen - nichts (Nein, kein Erhitzen ausprobiert, das mögen die Magnete nicht)
Freiwilliger Bewegungsspielraum der Bremse 0,5mm.
Aussenspalt Bremse /Gehäuse unter 1mm.
Edit:

- Dukommsthiernednei.jpg (142.62 KiB) 12009-mal betrachtet
Habe dann von weiteren Abziehversuchen abgelassen und das gesamte Rotorpaket senkrecht nach oben aus dem Motorblock gezogen.
Voila - Ein schönes Trumm.
Habe es gleich sicher verpackt mit dem Plastikbeutel und viel Panzertape.
Aber auf der Welle vorne trotzt immernoch die Bremse.
Keine von Aussen zugängliche Schraube.
Ein Luftspalt von 0,3mm zwischen Bremsbasis (Alugussteil evtl. auch Zinkguss) und Bremsglocke.
Ein Aufhebeln funktioniert nicht, die Bremsglocke wird über einen Federstahlring der je 3 x Aufgenietet ist an der Basis gehalten und nur durch Betätigung (Magnetische Abstossung) geringstfügig von der Basis entfernt.
Kommt mir wie ein gut gebauter Tresor vor.
Edit: Made in Solingen?

- Panzerknacker.jpg (162.19 KiB) 12009-mal betrachtet
Die Bremse (der Alublock) ist vermutlich als komplett motierte Einheit auf die Welle (man sieht dort eine angefaste Nut auf der Welle) gepresst worden, evtl. sogar verklebt.
Anschliessend das Motor-Kugellager und zum Schluss noch eine Stahlbuchse vorne drauf. (soll wohl das Kugellager von vorne mechanisch schützen)
Edit: So sieht das aus... Neue Erkenntnis: Die Bremse ist gleichzeitig innerer Kugelagerhalter, muss also den innersten Part des Bremsen Composites erhalten

- Kugellagerschutz.jpg (137.9 KiB) 12009-mal betrachtet
Da ich aber werder die Stahlbuchse noch das Kugellager beschädigen möchte, werde ich die Bremse jetzt behutsam mittels Drehbank (ja, die hat genug Power) von Ihrem "aktiven Part" befreien und den Alublock der Bremse sauber zudrehen und als Schwungmasse stehenlassen.
Edit: davon habe ich glücklicherweise Abstand genommen.
Mir hätte die Umwucht der gelösten Teile mit Sicherheit die Welle verbogen.
Ich habe sie jetzt mit Puksäge, Bügelsäge und Dremeltrennscheibe teilweise zerlegt.
Die Bremsscheibe ist schon raus, aber wie oben gesagt muss ich jetzt filigraner weitermachen und den Kugellagerhalter retten...

- Kugellagerhalter.jpg (112.55 KiB) 12009-mal betrachtet
Fortsetzung folgt...
Grüße
Mike