Klar, den Amortisationszeitraum gibt es ja bei allen Anlagen, die Strom erzeugen. Reich wird man bei 300W Solar sicher auch nicht, bzw man spart sich dadurch nicht reich Aber man muss es mal so betrachten, dass du absolut regionalen, grundsätzlich 100 prozent "sauberen" Strom benutzt.(Verluste gibts ja durch Laderegler, Batterie etc. leider auch) Daher halte ich den Vergleich bzw. das Aufrechnen mit dem derzeitigen Strompreis pro kwh nicht unbedingt für angebracht. Der Strom den man zuhause produziert und direkt verbraucht, hat, so wie ich das empfinde, eine weitaus höhere Qualität und einen weitaus höheren Wert als der Strom, der aus dem Netz kommt.
Daher halte ich es auch nicht für besonders dramatisch, wenn sich eine Anlage NIEMALS rechnet, aber in ihrem Leben eben eine beachtliche Leistung an umweltfreundlichen Strom erzeugt hat. Klar ist es schön, wenn es sich auch unmittelbar finanziell lohnt, aber ich finde eben, man sollte Strom aus Wind und Solar von zuhause wirklich als qualitativ höher bewerten und daher nicht mit dem Strom aus dem Netz vergleichen, der eben von vielen Großanlagen kommt. Denn bis der Strom in der Steckdose ankommt, ist von der Primärenergie ja auch nurnoch ein Bruchteil übrig, auch wenn der Wind ursprünglich aus Sonne oder Wind gewonnen wurde. Dezentrale Strukturen haben da schon die Nase vorn.
Gruß
Michi