Irgendwie scheint sich die Stammbesatzung im Kleinwindforum das Ziel gesetzt zu haben immer wieder Unfug zu schreiben,
zumindest dann wenn es um Vertikalrotoren geht.
So muss ich gerade wieder lesen das hier bei uns ein Berechnungstool zum C-Rotor existieren soll das einen Wirkungsgrad
von 41% berechnen bzw. vorgeben soll. Ich frage mich was solche bewusst gelogenen Behauptungen sollen ?
Der Typ der das behauptet weiss doch das es falsch ist was er da sagt.
Natürlich stimmt das nicht und keines der Tools bei uns nennt einen so hohen Wirkungsgrad für den C-Rotor.
Wie hoch er wirklich liegt weiss derzeit kein Mensch genau.
Im Tool zum Lenz(!) Rotor ist der Wirkungsgrad frei einstellbar und wurde vom Erschaffer des Tools auf 41 % gesetzt.
Es steht im Tool zweimal geschrieben "laut Lenz" und so steht es auch bei der Wirkungsgradvorgabe: "laut Lenz".
Für die "Experten" im Kleinwindforum, die anscheinend leider oft nur sehr lückenhafte Fachkenntnisse besitzen, hier ein
paar Infos:
Ed Lenz ist der Erfinder der gleichnamigen Windradbauform und dieser Wirkungsgrad wurde nach seinen Aussagen bei
Messungen zur Optimierung des Lenz Rotors ( Lenz 2) im Windkanal eines Instituts ermittelt. --> laut Lenz.
Wer diesen Wert anzweifelt, ich gehöre auch dazu, der kann jederzeit eine beliebige andere Vorgabe im Tool eingeben
falls es ihm um die Berechnung der Leistung geht.
Man muss es schon als Böswilligkeit bezeichnen was im anderen Forum abgeht.
Ich weiss schon warum einige "Kleinwindianer" bei uns ihren "fundierten" Unfug nicht mehr verbreiten dürfen.
Bei uns werden unrichtige Behauptungen durch andere User korrigiert bzw. richtig gestellt und das ist gut so !!!
Im Kleinwindforum bleibt so ein Mist für immer stehen, genau wie viele andere ähnlich "wertvolle" Beiträge dort auch.
Gut das es unser Forum gibt.
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... #real26546
Grüsse
Bernd